• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Internet-Sound

Nina17KS

Newbie
Huhu
Ich habe folgendes Problem....
Ich habe in der letzten Zeit viel an meiner HP gebastelt, u.a. Hintergrundmusik eingefügt.Alles von einem Win-rechner aus.
Habe jetzt Linux Suse 9.1 als neues Betriebssystem, der aber nie die Musik abspielt wenn ich auf meine Hp gehe.
Hat jemand einen Rat wo ich gegebenenfalls etwas umstellen oder ändern muss?? Ich bin am Verzweifeln.:cry:
Danke im Vorraus
 
OP
N

Nina17KS

Newbie
was für einen quelltext? tut mir leid aber ich habe linux wie gesagt noch nicht lange und ich kenne mich damit eigentlich gar nicht aus.... :(
 

Dakuan

Hacker
Das hat auch nix mit Linuxkenntnissen zu tun. Ich hatte nur nach der Internetadresse deine Homepage gefragt.
Den Quelltext der Seite anzeigen macht dann mein Browser.
Übrigens, ich hatte meine erste Homepage mal mit NetObjects Fusion MX erstellt, da wurde auch Hintergrungmusik angeboten. Aber als mir dann klar wurde, dass das alles irgendwie durch mein Modem geschaufelt werden muß hab ichs dann sein gelassen. Seitdem habe ich mich nicht mehr um Multimedia Objekte gekümmert. Desshalb weiss ich jetzt auch nicht mehr wie es genau geht.
Mein Verdacht ist, dass du (oder dein Programm) dazu ein Objekt einbindest, welches nur unter Win verfügbar ist.
Dakuan
 
OP
N

Nina17KS

Newbie
Huhu
meine Hp ist hier: http://www.ninas-place.de.hm

Hoffe du kannst helfen, ich bin mit meinem latein am Ende :(
Ich verstehe nur nicht wie es gehen soll dass es nur unter win verfügbar ist? Ist ja eine ganz normale MP3 Datei.Naja.... :(
Nina
 

Dakuan

Hacker
Ich weiss ja nicht, welches Programm die Seite erzeugt hat, scheint aber eindeutig für die Windows Welt zu sein.
Im Quelltext (Menürahmen) der Seite steht:
Code:
<script language="JavaScript">
 var ver = navigator.appName;
 if (ver == "Microsoft Internet Explorer") {
  document.write('<bgsound src="..."...>');
 }else{
  document.write('<EMBED src="...Get Busy.mp3" ...></EMBED>');
}
</script>
Ich denke mal "bgsound" kann nur Internet Explorer
und "EMBED" ist eigentlich alte Netscape Syntax und gehört nicht zum HTML Standard.

Wie es unter Linux und HTML konform geht, habe ich noch nicht herausgefunden. Kann sein, dass es gar nicht geht. Ich werd nochmal etwas suchen.
Dakuan
 
OP
N

Nina17KS

Newbie
Hallo
Hätte nicht gedacht dass das alles so kompliziert ist... :(
Dachte es funtioniert alles ganz normal, also mit allem so, nur dass es ein anderes System ist.Naja dann kann ich vorerst nur mit einem Win-Rechner meine schöne Mucke im Hintergrund hören. :(
danke trotzdem für die Mühe
Greetz Nina
 

Gimpel

Guru
also bei mir springt der kaffeine plugin an... und findet die datei nicht..

ich vermute mal dass das leerzeichen in "Get Busy.mp3" schuld daran ist
geht man auf deine musik-seite und klickt da nen link zu einem song an, funzt es astrein :) ..da is kein leerzeichen drin

ändere in deinem code den link auf blabla/Get%20Busy.mp3 dann funzt es ;)

voraussetzung ist natürlich dass ein browser-plugin installiert ist, zB der von kaffeine oder mplayer oder realplayer10
 

Dakuan

Hacker
Bei mir wurde kaffeine nicht automatisch gestartet, aber das kann auch an meiner alten Konqueror Version liegen. Wenn ich hier auf meinem Heimserver eine Testdatei erstelle und eine mp3 Datei mittels Object Tag lade, dann wird Kaffeine in die Testseite eingebunden, aber den Startknopf muß ich immer noch selber drücken.
Ausserdem scheint mp3 kein gültiger Mime Typ zu sein. Konqueror hat das nicht gestört, aber IE5 zickt rum :lol:
Dakuan
 

Gimpel

Guru
der IE looool

naja konqueror... cooler dateimanager, aber zum browsen nehme ich ausschliesslich firefox, der kommt mit dem kaffeine-plugin recht gut klar..
 

Dakuan

Hacker
Firefox habe ich momentan nur auf der Ubuntu Live CD. Leider kann der dort verwendete Totem Player nur wav und ogg abspielen. Werd's nachher nochmal mit wav probieren.
Wenn ich 'ne Methode finden würde, die mit allen Browsern (ab IE4) funktioniert, könnte ich meine Bildergalerie mit echtem Dampfmaschinensound untermalen.
Dakuan
 
Oben