• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auf SuSe 9.1 KDE Installieren wo keine Druf ist ?

Lord Z

Member
Hi Leute,


Ich habe einen Root Server im Rechenzentrum stehen.
Nur Leider ist dort keine KDE drauf.
Ich habe nur Konsolen zugriff. Wie kann ich das die KDE installieren damit ich mit NoMachine auf dem Teil einloggen kann ?


Danke
 

NeoMan

Member
Am besten machst du das über Yast, weil dort alle Paketabhängigkeiten aufgelöst werden.

1. root-Shell öffnen
2. yast eingeben
3. Software -> Software installieren oder löschen
4. Alt + F drücken, erforderlichen Selektionen auswählen (Grafisches Grundsystem, KDE Desktopumgebung ... )
5. Installieren

Schau zum Schluß noch in /etc/inittab nach, welcher Runlevel beim booten eingestellt ist. Dort mußt du evtl. in Runlevel 5 wechseln.
 
OP
L

Lord Z

Member
Hi,

danke.
Das Problem ist das. Ich habe keine KDE zum auswählen.
Nun habe ich die ganze kde-i18n-3.3.1 runtergeladen und entpackt. Das sind 180 MB Leider habe ich keine RPM gefunden für SUSE.
Wie kann ich das nun über die konsole Installieren ?

Danke
 

NeoMan

Member
Es gibt auch rpm-Pakete für SuSE. Entweder schaust du direkt mal bei www.kde.org oder bei SuSE.

Aus welchen Archiv hast du das denn "entpackt"? tar oder zip? Und was hast du jetzt für welche Dateien vor dir (Endung)?


MfG NeoMan
 
OP
L

Lord Z

Member
tar

ich habe es vom FTP Server.
Wie gesagt da ist noch überhaput keine Grafische oberfläche auf dem Server.

Bei Suse findet man nur updates. Aber keine volle installation
 

NeoMan

Member
Hast du wenigstens das Grafische Grundsystem installieren können? Und wie gesagt, es gibt rpm-Pakete für SuSE.

Und wieso ist in deinem yast bei Selektionen kein Punkt KDE komplett?
 
OP
L

Lord Z

Member
Weil ich nicht vor Dem Rechner sitze. Es ist ein reiner Server. Der steht im Rechnenzentrum.
Ich bin so 500 KM davon weg.
Dort sind nur die Server sachen installiert. Alles ohne Grafik.
Nun will ich mit NoMachine bedienen. ist einfacher.

Danke für jede hilfe.
 

NeoMan

Member
Lord Z, ich bediene auch hunderte von km entfernte Server und es hat ja nun nichts damit zu tun ob ich am Rechner lokal sitze oder dieser weit entfernt von mir steht um über yast das KDE (so wie ich es oben beschrieben habe) zu installieren.

Schau bei dir nochmal nach und poste mal was du unter Filter -> Selektionen zur Auswahl hast...
 
OP
L

Lord Z

Member
So Danke,

Ich habe es jetzt gefunden.
Ich habe die 3.3 installiert bekommen. ´
!!! NeoMan Du bist echt spitze !!!

danke für Deine Geduld und Fürsorge.
 
Oben