• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu [HOWTO] Ersetzen von XFree86 durch xorg-x11 mit apt

Chris1308

Member
Hi erstmal,
also ich habe das alles gemacht. Ging ohne Probleme. Allerdings existieren in /etc/x11 immer noch die XFree86.conf datei, neben den xorg.conf. kann ich die XFree86 jetzt löschen?
 

Wolfgang

Hacker
Da würde ich sicherheitshalber erstmal gucken, ob die xorg.conf nicht nur ein link auf die XF86Config ist.
 
funny: Naja, das is weil xorg freundlicherweise sowohl die xorg.conf alsauch dir XF86config als config-datei einliest, und sich dann ggf "das was besser aussieht" als config zu grunde legt....
 

oc2pus

Ultimate Guru
GraveDigger schrieb:
funny: Naja, das is weil xorg freundlicherweise sowohl die xorg.conf alsauch dir XF86config als config-datei einliest, und sich dann ggf "das was besser aussieht" als config zu grunde legt....

nicht ganz richtig ;)
ls -al /etc/X11/xorg.conf
lrwxrwxrwx 1 root root 10 2004-09-09 07:05 /etc/X11/xorg.conf -> XF86Config
damit eine kompatibilität Gewährleistet ist, werden die Configs über einen symbolic link gleich gemacht. D.h. es handelt sich um ein und die gleiche Datei ;) Also bitte nicht löschen .... das hat auch Wolfgang schon richtig angemerkt!!

Das gilt übgrigends auch für die Log-Dateien in /var/log

ls -al /var/log/XFree86.0.log*
lrwxrwxrwx 1 root root 10 2004-10-11 07:58 /var/log/XFree86.0.log -> Xorg.0.log
lrwxrwxrwx 1 root root 14 2004-10-11 07:58 /var/log/XFree86.0.log.old -> Xorg.0.log.old
 
Oben