• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP mit SSL TLS Verschlüsselnung über console ?

Lord Z

Member
Ich habe noch eine Frage.
Gibt es ein FTP Pogramm über Console wo ich mich auch auf eine FTP Server einloggen kann der mit SSL TLS Verschlüsselnung arbeitet ?

Danke
 

imat

Member
Ja, es gibt schon etliche clients und auch einige server.

Hier ein schöner Link mit Tabelle :)

http://www.ford-hutchinson.com/~fh-1-pfh/ftps-ext.html#client

Bei SUSE ist lftp dabei ... hab ich aber noch nie getestet da ich hier einen ftp-proxy für das lokale Netz laufen hab,welcher SSL leider nicht versteht.
 
OP
L

Lord Z

Member
@ imat

Du bist ein Schatz.

Nur wecher von den Clients kann ich auch über Console betreiben ?
Denn ich habe keine KDE. Der Rechner ist ja weit weg von mir.

Danke
 

PC-Ulf

Member
sftp kann ssl, tls weiß ich jetzt so aus dem Kopf nicht. Würde mich aber wundern wenn nicht. sftp ist aufgebaut wie ftp (nur leider nicht so komfortabel).
 
OP
L

Lord Z

Member
ja nur welcher geht denn über console ?
Ich sitze nicht vor dem Rechner. Ich habe keine KDE.

Danke
 
OP
L

Lord Z

Member
Ich suche sowas wie wenn Du yast eingibt.
Dann kommt ja auch eine kleine Grafik. Wo mann sich dann 1- 3 Verbindungen speichern kann. Mit der man dann mit SSL TLS Verschlüsselnung auf den anderen Server einloggen kann.
Schon wäre es wenn der dann acuh noch den Passivemode kann.
So einen FTP Client suche ich. Oder sowas wie den Midnight Commander File Manager. Wenn der Das alles könnte wäre toll

Danke
 
Oben