• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mc geht nicht :(

halotrie

Newbie
Wie aus dem Titel schon zu erahnen bin ich ein ziehmlicher Anfänger was Linux angeht, und werde Euch mit Fragen in Zukunft bombartieren :)

Also mein erstes Problem, ich logge mich auf meinen Linux Server ein und will wie gewohnt mein mc aufrufen, doch kommt da nichts außer eine Fehlermeldung:

Code:
-bash: mc: commant not found

Was muß ich tun um den MC zu nutzen?

Danke schonmal für Eure Hilfe.
Michael
 
OP
H

halotrie

Newbie
ja damit fängt es ja an, wie? Wenn ich yast eingebe und nach dem mc suche, finde ich nix :(. Wie gesagt, blutiger Anfänger ;)
 

NeoMan

Member
Welches Suse? Ich arbeite zur Zeit mit Suse 9.1 und bei mir findet YAST du Eingabe von mc den Midnight Commander.

Folgende Schritte:

1. root-Shell öffnen
2. yast eingeben
3. Software -> Software installieren oder löschen
4. Alt + s drücken
5. mc eingeben
6. ca. in der Mitte mc durch drücken der Space-Taste anwählen (bis i davor steht)
7. Übernehmen und installieren lassen

Das wars schon und müß auch bei dir funktionieren...
 
Oben