• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bash-Befehle für das Löschen einer Datei?

Remad

Member
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Web-Server gemietet mit der SuSe Linux 9.0 Professional Distribution. Die Verbindung zum Server gehe ich über SSH ein und SuSe Linux 9.0 nutze ich schon 8 Monate. Ich brauche die Bash-Befehle für das Löschen einer Datei, wie man ein Verzeichnis erstellt, Leserechte und Schreibrechte setzt mit dem Benutzer und Gruppe und das wäre alles danke! Könnte mir jemand die Bash-Befehle hier hin schreiben und einige Beispiele dazu? Wäre sehr nett!

Vielen Dank im voraus!
 

scg

Hacker
Guck mal bei WICHTIG hier in der Konsole, da findest du die "Nützliche Links". Alles was das Herz begehrt.....
 
Oben