• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bekomme ich alle Win Programm unter Linux zum laufen

fuchs

Newbie
Ich bin auf zwei Programme angewiesen, die für Win geschrieben sind. Zum einen ist es Sema, eine Holzbau CAD Anwendung, zum anderen HAPAK, ein Auftragsverwaltungsprogramm für Angebote, Rechnungen, usw. Ich möchte aber auf kurz oder lang am liebsten ganz auf Suse umsteigen. Gibt es da eine Möglichkeit?
 

nbkr

Guru
Du könntest es mit Wine versuchen. Allerdings klappt das nicht immer. Ansonsten wäre noch CrossOver zu nennen mit dem man ebenfalls Winprogramme unter Linux laufen lassen kannst.

Mit diesen beiden Lösungen lassen sich aber nicht alle Winprogramme aufrufen. Die einzig richtig funktionierende Lösung ist VMWare - das ist aber ziemlich teuer, außerdem braucht man dann wieder eine vollständige Windowslizenz.
 
Eine andere möglichkeit ist noch win4lin, welches nicht ganz so teuer ist wie vmware und auch nicht so extreme hardwarerecourcen benötigt.
vmware emuliert einen kompletten pc im laufenden system, win4lin nicht.
du mußt nur ein dosbasiertes betriebssystem, sprich win98 oder so haben um es zu installieren und vorher einen mod. kernen von der win4lin-hp runterladen.
 
Oben