• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Script zeitüberprüfung

samba224

Newbie
Hallo...

In sachen Script's hab ich noch nicht so viel erfahrung...

mein Script soll einen bestimmten befehl nur ausführen wenn es vor 19Uhr ist ..

wie kann ich das darstellen

hab mir das irgendwie mir einer if anweisung oder so gedacht...

if %time < 19 Uhr

( mach bestimmte anweisung )

else

( mach bestimmet anweisung )

--> kann mir da jemand weiter helfen ??

thx ;)
 

Hermann

Hacker
Hallo samba224, schreibe dein script ganz normal und lasse es mit cron zur passenden Zeit starten. Für cron gibt es auch eine GUI (Kcron) um es einfach zu bedienen.

*edit* bzw. 2 Scripte 1 für <19:00 und 1 für >19:00

Gruß, Hermann
 
OP
S

samba224

Newbie
danke erstmal...

mein 2tes script soll immer nach 19 uhr ausgeführt werden.. ich kann im cron ja einen job einstellen dass dieses script immer um 19 uhr ausführt... das funkt auch.. aber wenn ich meinen pc nach 19 uhr einschalte wird das script nicht ausgeführt... wie kann ich cron dazu bringen das scrip immer auszüführen wenn es nach 19 uhr ist...

bis jetzt sieht der eintrag in crontab so aus.....

Code:
 0 19 * * * ./script


---> wie soll das aussehen ?
 
A

Anonymous

Gast
Code:
#!/bin/bash
typeset -i STUNDE
STUNDE=`date +%H`

if [ $STUNDE -ge 19 -o $STUNDE -lt 6 ] ; then
#      Hier Programm  wird ausgeführt wenn nach 19 Uhr und vor 6 Uhr
echo " es ist dunkel"
else
#      Hier Programm wird ausführt wenn nach 6 Uhr und vor 19 Uhr
echo " es ist hell"
fi
robi
 

scg

Hacker
Nimm bitte ausserdem mal die Boardsuche und such mal nach

fcron

Da hatten wir schon mal was. Ist noch leistungsfähiger, kann nämlich z.b. abhängig von der Uptime reagieren.
 
OP
S

samba224

Newbie
@ robi

thx :D für dein mühe.. das ist genau das was ich gesucht hab.. werd es gleich mal ausprobieren...


:mrgreen:
 
OP
S

samba224

Newbie
@robi

hab das script gerad ausprobiert......
funkt bei mir nicht ganz....

Fehlermeldung wenn ich das script mit "./internet" aufrufe:

: bad interpreter : No such file or directory
 

admine

Ultimate Guru
samba224 schrieb:
@robi

hab das script gerad ausprobiert......
funkt bei mir nicht ganz....

Fehlermeldung wenn ich das script mit "./internet" aufrufe:

: bad interpreter : No such file or directory

Stehst du in dem Verzeichnis, in dem das Script steht ?
Ist es ausführbar?
 
A

Anonymous

Gast
Diese Fehlermeldung kommt von der ersten Zeile im Script.
Wahrscheinlich ist bei dir das Program bash in einem anderem Verzeichniss (/usr/bin/ oder evtl. auch /usr/local/bin/ ) oder gar nicht installiert. suche mal mit which bash und ändere die erste Zeile entsprechend ab.

robi
 
OP
S

samba224

Newbie
@all

tut mir sorry

hab den fehler gefunden.... rechteproblem ....

ein totaler nup-fehler :oops:

--> war gestern doch schon recht spät :wink:

Script läuft einwandfrei :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

an dieser stelle nochmal ein dake an robi
 
Oben