• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Getway wir nicht erkannt

torbla

Member
Hallo Leute ich habe nur ein Problem mit meinem DHCP ich habe als Router die

Code:
option routers 192.168.1.1

eingetragen

Diesse muß geändert werden auf

Code:
option routers 192.168.1.3

Ich habe mich vertan in dem ich die 2 eingetragen habe, diese wurde auch gleich erkannt? Nach dem Neustart des dhcpd mit

/etc/init.d/dhcpd start

bekamm der Client die 192.168.1.2 als Gatway. jetzt ändert er aber nicht mehr in die 3 ? was mache ich falsch.

Ach noch was der Rechner um den es geht ist als

statische Adresse zugeteilt.

Danke im Vorraus
 
Die Daten werden vermutlich vom DHCP-Server in der Leases-Datei gespeichert und nach dem Restart wieder gelesen.
Am besten mal folgendes versuchen:
Alle Clients runterfahren, DHCP-Server stoppen und Leases-Datei löschen. Dann wieder starten und erneut probieren.

Gruß switcher51
 
Oben