• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

yast2 kommt nicht hoch...

Hasi

Newbie
Hallo,

Habe erst die Suche benutzt!

Wenn ich yast über die Konsole starte mit Yast2 kommt folgender Fehler:

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

y2controlcenter: cannot connect to X server :0.0

Über das Kontrollzentrum kommt es seit gestern nicht mehr hoch.
Benutze das einfache Yast über die Konsole, aber ich will mein GrafikYast haben! Bitte helft mir :roll:

Marc
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
probier mal mit "init 5" oder "startx" in die grafische Oberfläche zu kommen. (Eingabe natürlich ohne Gänsefüsschen)

wenn das nicht klappt "sax2" und die Grafikeinstellunegen prüfen



viel Glück
Spezi
 
OP
H

Hasi

Newbie
ich bin in init 5, und bin auch auf der grafischen oberfläche, das kontrollzentrum geht, aber wenn ich im kontrollzentum auf yast gehe wird nichts, muss dann mein rootpasswort eingeben aber es kommt nie hoch. also habe ich konsole oder terminal geöffnet und arbeite z.Z mit der yast1....

Es geht nur um yast, server x müsste ja eigentlich laufen, aber irgendwie nicht für yast XD
 

Wildpig

Newbie
Hallo! Ich hab das selbe (oder ein ähnilches) Problem. Der Bildschirm flackert drei mal kurz und dann ist nur noch die Konsole zu sehen. Ich hab deine Anleitung gelesen und mit startx geht es etwas weiter. Fehlermeldung: Could not start. Check your instalation. Kann ich das von der CD neu instalieren? Ich muss agen, das ich in Sachen Linux noch ein Anfänger bin :oops: , also wenn es in "Für-Windoof-Geschädigter-Form" gehen würde...
Danke Klaus
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
ich bin ja nun auch nicht der exellente Kenner, aber ich würde dann probieren yast nochmal zu installieren. Kann wohl nix kaputtmachen.
Ich tippe eigentlich (s.o) auf nicht korrekte Grafikeinstellungen. Dh. auf der Konsole sax2 aufrufen und mal die nachgucken was dann passiert. Ich kann mich aber auch natürlich fürchterlich irren.

Spezi
 

morx

Newbie
Probiers mal auf dem Weg:

Mit der Konsole und Deinem Benutzer (also nicht root):
Code:
sudo /sbin/yast2
Anschl. noch Root-Passwort eingeben falls verlangt.
 
Oben