• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu sasl2 in verbindung mit postfix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cleo76

Newbie
hallo zusammen...

bin mittlerweile total ratlos..:-( ...habe einen mailserver mit postfix, cyrus, procmail, fetchmail....und wollte jetzt das smtp bei postfix konfigurieren......habe das auch schonmal gemacht und dachte mir, dass das schon geht....nun gut, geht eben nicht, obwohl ich alles genauso gemacht habe wie beim ersten mal....ich glaube ich poste einfach mal teile aus den dateien, vielleicht kann mir ja dann einer von euch sagen, wo der fehler liegt......

main.cf:

mailbox_command = /usr/lib/cyrus/bin/deliver
mailbox_transport = cyrus
strict_rfc821_envelopes = no
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, check_relay_domains, reject
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_always_send_ehlo = yes
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain = KANZLEI
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, check_relay_domains, reject
smtpd_use_tls = no
smtp_use_tls = no
alias_maps = hash:/etc/aliases
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth


smtpd.conf:

pwcheck_method: auxprop
mech_list: plain login


mail.info:

Nov 12 15:48:06 kanzlei postfix/smtpd[17545]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
Nov 12 15:48:06 kanzlei postfix/smtpd[17545]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
Nov 12 15:48:06 kanzlei postfix/smtpd[17545]: warning: unknown[192.168.0.1]: SASL LOGIN authentication failed
Nov 12 15:48:06 kanzlei postfix/smtpd[17545]: > unknown[192.168.0.1]: 535 Error: authentication failed

(das kommt wenn ich auxprop bei pwcheck_method angebe)


mail.info:

Nov 12 15:36:16 kanzlei postfix/smtpd[15525]: warning: SASL authentication failure: cannot connect to saslauthd server: No such file or directory
Nov 12 15:36:16 kanzlei postfix/smtpd[15525]: warning: unknown[192.168.0.1]: SASL LOGIN authentication failed

(das kommt, wenn ich bei pwcheck_method saslauthd andgebe)


also ich habe benutzer und passwörter angelegt, aber irgendwie geht es einfach nicht....hoffe jemand von euch weiss woran es liegen kann.....schon mal danke...

Cleo
 

oc2pus

Ultimate Guru
Nov 12 15:48:06 kanzlei postfix/smtpd[17545]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory

hast du die user mit saslpasswd2 angelegt ?
wie sehen die Rechte aus für die /etc/sasldb2 ?
läuft der saslauthd daemon ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben