• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komme über WLAN nicht in das Internet

Riffi

Newbie
Hallo!
Nun, da das WLAN endlich funktioniert und ich die PCs im Netzwerk erreiche, möchte ich ins Internet und DSL einrichten. Da erscheint schon das nächste Problem:

Ich kann in Yast bei der DSL-Konfiguration keine Ethernet-Karte auswählen. Unter Netzwerkkarte konfigurieren ist aber der WLAN-USB-Stick richtig konfiguriert.
Wo muss ich hier noch etwas einstellen. Kann man diese Einstellung auch direkt in eienr Konfigurationsdatei vornehmen?

Mein System: IBM Thinkpad A21m mit SuSE 9.2 und Acer WLAN USB-Stick mit Atmel-Chipsatz.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
 
Wo ist dein DSL-Modem angeschlossen? Wenn es an einem Router angeschlossen ist, der die Einwahl macht, brauchst du DSL garnicht einrichten.
 
OP
R

Riffi

Newbie
Hi!

Mein DSL-Modem ist am WLAN-Router angeschlossen. Und am Router dann der WLAN-PC. Ich wollte eigendlich eine DialUP-DSL-Verbindung mit Yast einrichten, s0 daß ich nicht ständig "online" bin. Yast zeigt mir bloss keine Netzwerkkarte zur Auswahl an.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn Du einen WLAN-DSL-Router hast dann muß unter Linux für Internetzugang nur DNS und Standardgateway konfiguriert werden.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734
 
OP
R

Riffi

Newbie
Alles klar. habe die daten im Router eingetragen und unter yast eingestellt. nun klappt alles! Vielen Dank!!

Wenn ich jetzt sozusagen immer online bin, wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit, daß irgendjemand von aussen auf meinen PC zugreifen kann?
Blöde frage?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn Du einen Hardware-Router hast dann macht der automatisch Masquerading. Das bedeutet solange Du nicht selber via Portforwarding Löcher reinbohrst hast Du da eine einfache Firewall laufen nach dem prinzip 'alles darf raus, nix darf rein'.

Geh mal auf die Website 'grc.com' und klicke solange auf 'ShieldsUp' bis Du zu der Ecke kommst wo Du Dich selber portscannen lassen kannst. Dort kannst Du überprüfen ob Dein Rechner von außen erreichbar ist.
(Es gibt auch andere Websites die sowas anbieten)
 
Wenn du in deinem Router eine idle-time einstellen kannst, kannst du die Onlinezeit begrenzen. Es wird normalerweise eine Zeit in Minuten angegeben, nach der der Router die Internetverbindung trennt, wenn keine Anfragen ans Internet gestellt werden. Bei erneuter Anfrage stellt der Router eine neue Verbindung her, was auch zu einer neuen IP vom Provider führt. Bei kurzen Zeiten ist ein Angriff von aussen unwhrscheinlich, da sich die IP laufend ändert. Das Einrichten der Firewall usw. wird dabei vorausgesetzt.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Alledings muß man dabei berücksichtigen daß wenn man im Internet ist andere die IP-Adresse sehen können - die Webserver auf die man zugreift, andere Leute im irc chat... etc.
 
Um einen Linuxrechner anzugreifen, brauch ich ne Weile. Schliesslich muss ich erst mal ne Lücke finden. Es wird schwerer, wenn sich dessen IP alles 5 - 10 Minuten ändert.
 
Oben