• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux stürtzt bei USB connect ab

In meiner Schule haben wir ASROCK-Mainboards :?
Wenn man bei denen ein USB-Gerät ansteckt stürtzt Linux hab bzw. bleibt hängen.

Kann mir jemand helfen, bitte :roll:

mfg

DieterDerFernseher
 

petsbern

Newbie
welche Version hast du?

habe auch ein ASRock Mainboard mit den selben Troubels. Ich habe SuSE Linux 9.0!!!
Falls du schon eine Lösung hast, poste sie bitte??
thx petsbern
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Also , mal schauen, ob wir da helfen können......
Zitat:
"Ich hab das selbe Board und Suse9 und muss Dir sagen, dass es nicht am Board liegt, denn das läuft prima. Es gibt nur ein paar Probleme mit USB, wenn Du dein Bios mit den Standardeinstellungen booten lässt. Hotplug stürzt ab wenn im Bios die Fkt. "USB 2.0 Kompatibilität"(oder so ähnlich) nicht deaktivierst."

Also schaut euch bitte die BIOS-Einstellungen an und einfach
mit verschiedenen versuchen (wie oben).

Sonst hätte ich einen BIOS-Update gemacht. Dann wäre
noch möglich mit neuestem Knoppix zu schauen, ob das
ein SuSE-Linux-Problem ist, wenn ja , mit SuSE 9.1/9.2
Mandrake oder Fedora probieren.

Probiert mal einfach!

MfG
misiu
 

Zodiac

Newbie
Dasselbe ist mir unter Redhat 9 passiert: Beim Einstecken eines USB-Sticks stürzte jedesmal Linux ab, und zwar richtig :shock:

Die Ursache dafür war, daß der hotplug daemon nicht richtig funktioniert hat. Normalerweise soll beim Einstecken eines USB-Devices über den hotplug daemon der richtige Treiber für das Device geladen werden. Irgendwie hat das nicht richtig funktioniert.

Ich lade nun die notwendigen Treiber vor dem Einstecken des Sticks manuell:

modprobe usb-storage
modprobe scsi_mod

Für USB-Sticks müssen unbedingt beide Treiber geladen werden, da Linux USB-Sticks als SCSI-Devices in das /dev-Dateisystem einbindet.

Du solltest also probieren vor dem Einstecken Deines USB-Gerätes alle notwendigen Treiber manuell zu laden, und mittels dmesg überprüfen, ob Linux das Gerät nach dem Einstöpseln auch richtig erkannt hat.

Hoffe das hilft ein bißchen weiter,

Roland
 
Oben