• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Intelli Maus Tasten 4 & 5 belegen ?

DrJimb

Newbie
Also, ich habe eine "Microsoft Intellimouse Optical" Maus, die eine Daumen- und eine Kleinerfinger-Taste (oder wie man diese Tasten auch immer nennt) besitzt. Die Maus wird zwar von Yast erkannt, ich finde jedoch nicht heraus wie ich die 2 seitlichen Tasten aktivieren bzw belegen kann.

Optimal wäre es wenn ich die Tasten mit "Vor" und "Zurück" (also diese Pfeile im Browser) belegen könnte.

Hoffe ich konnte alles einigermasen gut darstellen und würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Danke schonmal an jeden der sich bemüht.

Achja: Ich verwende Suse 9.2
 

DARKVIPER

Newbie
Habe das gleiche Problem.
Habe ne Wireless IntelliMouse Explorer.
Suche auch schon wie blöd nach ner Konfigurations Möglichkeit.
Jedoch BIS JETZT ohne Erfolg :(

MfG
 

Shen

Newbie
Hat hierfür immer noch niemand eine Lösung gefunden?

Ich verwende auch die Intellimouse Optical, habe gerade Suse 9.3 installiert und suche verzweifelt nach einer Anleitung dafür :?
 

Shen

Newbie
ThoSch schrieb:

Ich bin ja auch doof.
Mit diesem HowTo funktioniert es einwandfrei.

Danke für deine Hilfe :D


EDIT
Aber das mit dem Script verstehe ich nicht. Kann mir jemand nochmal erklären, wo und wie ich

xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5"

jetzt in meinen Autostart bekomme?

EDIT2:
War doch nicht so schwer.

im Konqueror in den Ordner

/home/USERNAME/.kde/Autostart

gehen und eine neue Datei erstellen mit der Endung .sh

Dann in diese Datei die folgenden Zeilen einfügen:
#!/bin/sh
xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5"

Dann abspeichern und schließen.
Zum Schluss noch in die Eigenschaften der Datei, Reiter "Berechtigung" und auf "Ausführbar" klicken und mit okay bestätigen.

EDIT 3:
Nun habe ich noch ein Problem.

Ich habe einerseits jetzt die funktionierende Maus, aber das Touchpad meines Notebooks stimmt jetzt nicht mehr.
Ich denke einmal, dass das jetzt falsch angesprochen wird durch das Skript.
Wie kann man das lösen? Kann man mit einem Befehl festlegen, für welches Eingabegerät das verwendet werden soll?
 

cinedax

Newbie
ThoSch schrieb:

Leider ist dieser Link nicht mehr aktuell. Weiß jemand ich diese Seite finde? Oder ähnlich gute Anleitung.

Hab eine intellimouse optical 1.1.

Schon mal vielen Dank für eure hoffendliche zahlreichen Antworten.

Gruß Daniel

[EDIT]
Erst lesen dann posten... :oops:

Habe folgenden Eintrag in der etc/x11/xorg.conf geändert:

Code:
Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "ButtonMapping" "1 2 3 6 7 10 11"
  Option       "Buttons" "7"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Name" "ExplorerPS/2 on USB"
  Option       "Protocol" "ExplorerPS/2"
  Option       "Vendor" "USB-Mouse"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5 8 9"
EndSection

Ich denk das funktioniert auch für viele andere Mäuse. Auch im Firefox lässt sich so auch 'vor' und 'zurück' surfen.

Gruß Daniel
 

Linufan

Newbie
cinedax schrieb:
Habe folgenden Eintrag in der etc/x11/xorg.conf geändert:

Code:
Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "ButtonMapping" "1 2 3 6 7 10 11"
  Option       "Buttons" "7"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Name" "ExplorerPS/2 on USB"
  Option       "Protocol" "ExplorerPS/2"
  Option       "Vendor" "USB-Mouse"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5 8 9"
EndSection

Ich denk das funktioniert auch für viele andere Mäuse. Auch im Firefox lässt sich so auch 'vor' und 'zurück' surfen.

Gruß Daniel

Das hat bei mir auch gut funktioniert, jedoch muss ich jedesmal etwas über 'SaX2' verändere muss ich diesen Eintrag erneut vornehmen. Kann man 'SaX2' bei bringen die 'Finger' von diesem Eintrag zu lassen?

Gruß Linufan
 
Oben