• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 9.2, usb wlan mit atmel chip. nichts geht...

Ralla

Newbie
naja, fast nichts.
also, ich habe wie in der überschrift schon gesagt eine usb wlan karte mit atmel chipsatz und suse 9.2.
im gegensatz zu 9.1 erkennt der computer jetzt meine karte und sie lässt sich auch konfigurieren, allerdings kann ich meinen router nicht anpingen(localhost schon).
kwifi findet beim scannen auch kein netzwerk, nur manchmal zeigts mir (wenn ich mit der maus auf "help" klicke) ganz kurz eine ip an, die aber wohl ein bug ist.
ich habe festgestellt dass kwifi die ganze zeit auf channel 10 sucht, unter windows(da läufts wunderbar) allerdings die karte auf channel 11 läuft, ich habe aber keine möglichkeit gefunden irgendwie den channel zu verstellen(geht das überhaupt?).
die atmel firmware hab ich installiert, und jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
sorry wenn das eine blöde frage ist, aber ich bin neu in sachen linux.

danke für die hilfe...
 

Oli-nux

Hacker
Also den Channel sollte man auch unter Linux verstellen können.
Ich betreibe aber kein WLAN unter Linux, sodass ich dir da nicht weiterhelfen kann. :oops:

Sag doch mal genau, wie deine Karte heisst, dann kann ich ja mal suchen, aber auch du könntest googeln! ;)

Evtl. hilft zum Teil auch dieser beitrag, denn da geht es auch um den Atmel Chipsatz. ;)
 
OP
R

Ralla

Newbie
vielen dank für die antwort.
habe den link mal angeklickt und mir wie dort gesagt die wireless tools installiert und, was soll ich sagen, als ich meine karte neu installiert hat hat ihr yast gleich einen anderen namen gegeben als sonst und jetzt kann ich endlich auf mein netzwerk zugreifen. :D
das einzige was ich noch nicht kann ist ins internet gehn, allerdings glaube ich das kann ich auch noch lösen.
dankeschön!

EDIT:
ICH BIN DRIN!
juhu!
danke an das board für die hilfe.
jetzt geh ich ersma surfen... :)
 
Oben