• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kommando "ver"

Hallo,

Irgendwann vor grauer Vorzeit unter der Suse 9.0 gab ich mal in der Konsole als root "ver" ein und erhielt daraufhin die Kernelversion ausgespuckt.
Auf anderen Rechnern und auch jetzt nach der Installation der 9.2er, wird das Kommando nicht mehr gefunden.
Da dies scheinbar willkürlich nicht funzt (manche Rechner waren mit oder ohne Updates etc.) frage ich mich was genau dahinter steckt und warum das nicht immer die Kernelversion anzeigt.

Habt ihr Ideen dazu?
 

Hermann

Hacker
Hallo Lars.van.R., oder:

uname -a

ist etwas ausführlicher und funktioniert auch als user.

Gruß, Hermann
 
OP
L

Lars.van.R.

Newbie
Hallo,

Danke für die Antowrten...

uname kam dem wohl am nächsten. Und nein....ich meinte tatsächlich "ver" als Befehl bzw. Aufruf.

Das was ausgespuckt wurde, sah in etwa so aus:

Linux 2.6.8-24-default

Also Kernel + Release bei uname.
Vielleicht wars nur ein alias auf uname -x.
 

Erischa

Member
Hallo!

Der Befehl "ver" kommt von Version und ist soviel ich mich erinnere ein DOS-Befehl.

Gruss Erich
 
Oben