• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AWK txt auslesen und mit dem ausgelesenen arbeiten

Negr0

Newbie
Hi,

ich habe in einer TXT z.B. Ordner Namen hinterlegt, in die ich via Script nach einander wechseln moechte.

Also lese ich die TXT aus:

awk '{cd /root/home/$2}' liste.txt >tmp/UserTMP1.txt

Hier bekomme ich allerdings nur den Fehler:

(FILENAME=liste.txt FNR=1) Fatal: Division durch Null versucht

Was muss ich am Script aendern damit das ganze gescheit laeuft?
 

scg

Hacker
Hi,

was übergibts du denn an den awk als Programm ? Das schaut ja grauslig aus. :twisted: :)

Du schreibst:
'{cd /root/home/$2}'

Du willst wohl die zweite Spalte der Textdatei ausgeben, oder ?

Dann schreib einfach
'$2'

Das heisst für den awk:
Für jede Eingabezeile gebe eine Zeile aus, die aus der zweiten Spalte der Eingabezeile besteht.

Guck auch mal in unsere WICHTIG-Beiträge hier, da ist auch ein Tutorial für awk und sed drin.
 
Oben