• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Router Clients haben kein Inet

keeperX

Newbie
Hallo...

ich habe bis jetzt immer nur mitgelesen und konnte mir dann meist dadurch weiter helfe, das bekomme ich jetzt leider nicht mehr hin.

Ich hatte bist jetzt einen dlink 624+ als DSL Router im einsatz, dieser ist nun leider kaput und da wollte ich meinen Suse rechner als Router benutzen.

Ich habe auch alles so wie in der HowTo beschrieben eingestellt aber leider kommen die Clients (mein Laptop und noch ein WinXp Rechner)
nicht ins Inet. Ich kann zwar vom Laptop aus den Router anpingen aber weiter komme ich nicht.

Der Suse PC hat zwei Netzkarten.
die erste:
eth0
IP 192.168.1.100
255.255.255.0
diese ist mit einem Switch verbunden

die zweite:
eth1
IP 192.168.0.1
255.255.255.0
dise ist mit dem dsl Modem verbunden

Laptop:
Ip 192.168.1.2
255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.100
Dns: 213.148.129.10 (QDSL DNS)

Ich habe am Suse PC die IP weiterleitung aktiviert und auch Routing aktiviert. woran kann es nun liegen das es nicht geht?

thx keeper
 
OP
K

keeperX

Newbie
mmhhh keine Ahnung warum aber ich bin gerade noch mal alles durch gegangen und habe eine Online update gemacht und nun geht alles? :?

wie sieht es den eigentlich mit sicherheit aus? gibt es da ein paar gute filterregeln ? und wenn ja wo muss ich die einschreiben?
Naja bei meinem Dlink konnte ich das alles per Webinterface machen.

mfg keeper
 
Oben