• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mambo ?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dau333

Newbie
Hallöchen,
kennt sich jemand mit Mambo aus? Ich habe es compiliert und installiert, kann es aber nicht öffnen. Was habe ich falsch gemacht?
 
dau333 schrieb:
Ich habe es compiliert und installiert, kann es aber nicht öffnen.
Compilieren? Installieren? Öffnen? :shock: Was meinst du denn damit? :?:

Ich hab bei mir das Archiv ins Verzeichnis /srv/www/htdocs/mambo entpackt und im Browser http://localhost/mambo aufgerufen. Dann kommt die Schritt-für-Schritt Installation. Dafür müssen natürlich apache und mysqld laufen.

Eine gute (englische) Installationsanleitung, in der die einzelnen Optionen erklärt werden, gibt es unter
:arrow: http://mamboserver.com/cat/Documentation/
 
OP
D

dau333

Newbie
Danke.
Das habe ich jetzt gemacht. Aber wie starte ich nach der Installation das Programm?
 
dau333 schrieb:
Aber wie starte ich nach der Installation das Programm?
Mambo ist ein Content Management System (CMS), ist in PHP geschrieben und benutzt im Hintergrund MySQL zur Speicherung der Daten. Immer, wenn jemand mit einem Webbrowser auf die Seiten zugreift, werden die Skripts ausgeführt und der entsprechende Inhalt angezeigt.

Am Ende der Installation wird darauf hingewiesen, dass der Ordner installation gelöscht werden muss, damit Mambo funktioniert. :!:
Anschliessend zeigt der Browser beim Aufruf von http://localhost/mambo die Mambo-Einstiegsseite mit Beispiel-Inhalten an.
 
OP
D

dau333

Newbie
Danke für die Information. Aber das wußte ich mittlerweile schon. Ich habe aber folgendes Problem:
Er schreibt mir den Verzeichnissen unter Directory and File Permissions, folgende Meldung: Unwriteable

Was kann ich da flasch gemacht haben?
 
dau333 schrieb:
Ich habe aber folgendes Problem:
Er schreibt mir den Verzeichnissen unter Directory and File Permissions, folgende Meldung: Unwriteable
Die durch das Entpacken des Archivs erstellten Ordner haben (noch) falschen Berechtigungen und gehören einem anderen Benutzer, d.h. der Apache darf nicht reinschreiben.

(Beispiel für SuSE) Entweder änderst du den Besitzer, damit die Dateien dem Apache gehören mit
Code:
> cd /srv/www/htdocs/mambo
> chown -R wwwrun .
oder du erlaubst allen Usern das schreiben in die Verzeichnisse
Code:
> cd /srv/www/htdocs/mambo
> chmod -R 707 images
> chmod -R 707 media
> chmod -R 707 uploadfiles
> chmod -R 707 components
> chmod -R 707 language
> chmod -R 707 modules
> chmod -R 707 templates
> chmod -R 707 administrator/backups
> chmod -R 707 administrator/components
> chmod -R 777 configuration.php
Nach der Installation die Rechte der Datei configuration.php wieder auf 644 zurückstellen.

Ich guck nachher noch auf meinem System, wie das jetzt im Betrieb aussieht, die Infos sind von hier:
:arrow: http://www.mambo-page.de/content/view/21/2/1/2/
Edit: Wie's aussieht, hab ich beim Ausprobieren beide Varianten gemacht. :lol:

Wenn du nicht SuSE verwendest oder die Konfiguration nicht der normalen entspricht, findest du den Benutzer, unter dem der Webserver läuft raus mit
Code:
> ps -ef | grep apache
In der ersten Spalte steht der gesuchte User (die erste Zeile ignorieren, da ist steht root). Ist es nicht wwwrun, musst du oben beim chown die Zeile entsprechend anpassen.
 
OP
D

dau333

Newbie
Soweit hat alles funktioniert außer folgendes:

> chmod -R 707 uploadfiles
> chmod -R 777 configuration.php

Diesen Ordner bzw. diese Datei findet er nicht.
 
dau333 schrieb:
Soweit hat alles funktioniert außer folgendes:

> chmod -R 707 uploadfiles
> chmod -R 777 configuration.php

Diesen Ordner bzw. diese Datei findet er nicht.
Das ist richtig. Der Ordner wird während und die Konfigurationsdatei bei Abschluss der Installation erstellt. :idea:

Den Mambo-Ordner dem Apache-User zuzuteilen ist meines Erachtens die einfachste Variante.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben