• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WARNING: Error inserting ipfwadm

joerg5555

Newbie
Hallo
Mit Suse 9.2,eth0.
Der Fehler tritt bei mir auf:

WARNING: Error inserting ipfwadm
(/lib/modules/2.6.8-24-default/kernel/net/ipv4/netfilter/ipfwadm.ko): Device or resource busy
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set

Es werden aber manche Packete geblockt.
Dh. Es scheint kein Fehler vorzuligen.
Ich habe keine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte.
Ich möchte das keine Fehlermeldungen mehr ausgegeben werden.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Achja:

ip6t_state 2048 22
ip6_conntrack 38404 1 ip6t_state
ipt_state 2176 28
ip6t_REJECT 7552 3
ipt_REJECT 6784 3
iptable_mangle 2944 1
iptable_filter 3072 1
ip6table_mangle 2688 0
ip_nat_ftp 5232 0
iptable_nat 23980 1 ip_nat_ftp
ip_conntrack_ftp 72624 1 ip_nat_ftp
ip_conntrack 43512 4 ipt_state,ip_nat_ftp,iptable_nat,ip_conntrack_ftp
ip_tables 17664 9 ipt_TOS,ipt_LOG,ipt_limit,ipt_pkttype,ipt_state,ipt_REJECT,iptable_mangle,iptable_filter,iptable_nat
ip6table_filter 2816 1
ip6_tables 18816 6 ip6t_LOG,ip6t_limit,ip6t_state,ip6t_REJECT,ip6table_mangle,ip6table_filter

Damit kann Ich nichts anfangen.
 

tomxl

Newbie
Hallo...

genau das gleiche problem habe ich auch.
leider habe ich auch noch nix gefunden wie ich das hinbekomme, dass diese fehlermeldung nicht mehr kommt.
Desweiteren habe ich auch den eindruck, dass die funktionalität leicht eingeschränkt ist (NFS-Server ist von außen erreichbar obwohl dienst laut config blockiert ist).
Was ich aber festgestellt habe: der fehler scheint etwas mit der ipv6 funktionalität des Kernel zu tun zu haben.

ich kann mich allerdings auch irren:)

mfg tomxl


joerg5555 schrieb:
Hallo
Mit Suse 9.2,eth0.
Der Fehler tritt bei mir auf:

WARNING: Error inserting ipfwadm
(/lib/modules/2.6.8-24-default/kernel/net/ipv4/netfilter/ipfwadm.ko): Device or resource busy
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set

Es werden aber manche Packete geblockt.
Dh. Es scheint kein Fehler vorzuligen.
Ich habe keine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte.
Ich möchte das keine Fehlermeldungen mehr ausgegeben werden.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Achja:

ip6t_state 2048 22
ip6_conntrack 38404 1 ip6t_state
ipt_state 2176 28
ip6t_REJECT 7552 3
ipt_REJECT 6784 3
iptable_mangle 2944 1
iptable_filter 3072 1
ip6table_mangle 2688 0
ip_nat_ftp 5232 0
iptable_nat 23980 1 ip_nat_ftp
ip_conntrack_ftp 72624 1 ip_nat_ftp
ip_conntrack 43512 4 ipt_state,ip_nat_ftp,iptable_nat,ip_conntrack_ftp
ip_tables 17664 9 ipt_TOS,ipt_LOG,ipt_limit,ipt_pkttype,ipt_state,ipt_REJECT,iptable_mangle,iptable_filter,iptable_nat
ip6table_filter 2816 1
ip6_tables 18816 6 ip6t_LOG,ip6t_limit,ip6t_state,ip6t_REJECT,ip6table_mangle,ip6table_filter

Damit kann Ich nichts anfangen.
 

tomxl

Newbie
Skorpy schrieb:
Hi Genossen...

Das Problem scheint ja kein seltenes zu sein, bei mir das selbe :x

Wer hat ne Idee ??

ich habe inzwischen auch versucht einen neuen Kernel zu compilieren aber das kleppt auch nicht.
Ich bekomme immer die gleichen fehlermeldungen angezeigt beim "make rpm" aber das gehört hier nicht her :)


wenn ich heute noch zeit finden sollte, dann werde ich mich noch mal mit der ganzen sache beschäftigen.

ich melde mich wieder....
 

Skorpy

Newbie
Soso ipfwadm.ko gehört zu Linux 2.0 ?? und was hat das Problem nun aufsich in SuSE 9.2 ??

Problemlösungen sind gefragt :D
 
OP
J

joerg5555

Newbie
Der Firewall funktioniert bei mir aber bestens.
Es scheint etwas mit den neuen Kernel Paches zu tun zu haben.
Ev. auch mit mancher Hardware?
Nichts worüber man sich Sorgen machen muss.
 

maier

Newbie
habe die gleiche fehlermeldung beim hochfahren von suse 9.2 , firewalltest mit verschiedenen externen programmen finden kein loch im firewall, scheint dicht zu sein.

gruss pit
 
Oben