• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Synaptic stürzt ab...

herbk

Member
seit dem letzten Update stürzt bei mir Synaptic nach dem einlesen der Systemdaten immer ab.
den Grund habe ich noch nicht herausgefunden (falls wer mehr weiß - ich bin ganz Ohr..), also nur mal so als Hinweis...
 

admine

Ultimate Guru
HerbK schrieb:
seit dem letzten Update stürzt bei mir Synaptic nach dem einlesen der Systemdaten immer ab.
den Grund habe ich noch nicht herausgefunden (falls wer mehr weiß - ich bin ganz Ohr..), also nur mal so als Hinweis...

Moin,

bekommst du irgendwelche Fehlermeldungen dabei??
Wenn ja, dann wären diese sicher von Interesse ;-)
 
Hi ...

seit dem Update auf SuSE 9.2 läuft bei mir auch kein synaptic mehr ... weder aus dem xterminal noch aus kde direkt :-( ... ja ja ja ... lass es als su laufen

Gruss
Martin

p.s.: UPS ... als richtiger root läuft es mit einigen Fehlermeldungen :-( ... theme biblio ist aber installiert
------------------------ mit su ----------------------------
linuxnote1:/home/mazi1802 # synaptic
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified


(synaptic:9588): Gtk-WARNING **: cannot open display:
------------------ direkt als root --------------------------

linuxnote1:~ # synaptic

(synaptic:9809): Gtk-CRITICAL **: file gtkwidget.c: line 2041 (gtk_widget_hide): assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(synaptic:9809): Gtk-CRITICAL **: file gtktreeview.c: line 7635 (gtk_tree_view_unref_tree_helper): assertion `node != NULL' failed

(synaptic:9809): Gtk-CRITICAL **: file gtktreeview.c: line 7635 (gtk_tree_view_unref_tree_helper): assertion `node != NULL' failed

(synaptic:9809): Gtk-CRITICAL **: file gtktextbuffer.c: line 510 (gtk_text_buffer_set_text): assertion `text != NULL' failed

(synaptic:9809): Gtk-CRITICAL **: file gtktreeview.c: line 7635 (gtk_tree_view_unref_tree_helper): assertion `node != NULL' failed
linuxnote1:~ #
-----------------------------------------------------------
 
OP
H

herbk

Member
nein, Fehlermeldung gab's (so direkt, in den Logfiles hab ich aber nicht nachgesehen...) keine.
Der Fehler trat mit der Version 0.55 auf - jetzt habe ich wieder die 0.53 installiert und Synaptic funktioniert wieder.
Bei der letzten suche nach neuen updates (vor ca 30 Min.) war aber auch keine 0.55 mehr auf dem Server...
 
Hi herbk

hab die 0.53 installiert :-( seltsam ... in welchem repository hast Du die 0.55 gefunden? Nutze das standard sources.list von http://linux01.gwdg.de/apt4rpm ...

Woher kommen die gtk widget fehlermeldungen eigentlich? Früher hatte ich immer probleme mit den theme-bilbliotheken ...

Gruss
Martin

----------------------------------------------
linuxnote1:~ # rpm -qa "synaptic*"
synaptic-0.53-0.suse091.rb.1
----------------------------------------------
 
OP
H

herbk

Member
ich habe die Suchen Funktion gerade mal durch die repositorys auf gwdg.de geschickt - ohne Ergebnis.... und in welchem die 0.55 war weiß ich nicht mehr...
Die hat wohl jemand ganz schnell wieder entfernt :wink:
wenn Du nach synaptic-0.55 googelst, bekommst Du aber jede Menge Meldungen dazu vom 6.11.
Wie oben schon geschrieben, da wurde ein Bug wohl schon bemerkt...

seit dem Update auf SuSE 9.2 läuft bei mir auch kein synaptic mehr
Update oder neuinst? Hast Du Synaptic nach dem Update schon mal neu installiert? und wie versuchst Du es zu starten?
 
OP
H

herbk

Member
zu Deinen gtk Meldungen:
hier sind meine....:
(synaptic:4165): Gtk-WARNING **: Unable to locate theme engine in module_path: "qtpixmap", (wird 20x wiederholt)

(synaptic:4165): Gtk-CRITICAL **: file gtkwidget.c: line 2041 (gtk_widget_hide): assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

danach öffnet Synaptic....

Die Fehlermeldungen habe ich aber nur wenn ich synaptic als root aus der shell aufrufe.
Über den Button im Startmenü gehts ohne Meldungen....
 

oc2pus

Ultimate Guru
apt policy synaptic
synaptic:
Installed: 0.55-0.0.suse091.rb.0
Candidate: 0.55-0.0.suse091.rb.0
Version Table:
*** 0.55-0.0.suse091.rb.0 0
100 RPM Database
0.53-0.suse091.rb.1 0
500 http://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/suser-rbos pkglist
und für 9.2 findet man die 0.55 ebenfalls im repository suser-rbos.

@Martin1802
1.) um GUI Anwendungen als root zu starten .... liest du hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=14724

2.) die jeweils aktuelle Muster-sources.list findes du hier:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/X.Y-i386/examples/
X.Y ist deine SuSE Version

3.) prüfe ob du evtl usr-local-lib Pakete verwendest, falls ja, ersetze diese .. und der Fehler sollte verschwinden.
 
Oben