• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Wie kann ich nur den normalen Mauszeiger ändern?

Hermann

Hacker
Hallo an Alle, wo sind die Mauszeiger und in welchem Format sind diese erstellt. Ich möchte gerne den (und nur den) normalen Mauszeiger verändern bzw. mit einem von mir gezeichneten ersetzen.

Irgendwo müssen die Dateien ja sein.

Gruß, Hermann
 
OP
Hermann

Hermann

Hacker
Hallo @all, ich habe es endlich geschafft meinen Mauscursor zu ändern :) :D :lol: .

Gruß, Hermann
 
OP
Hermann

Hermann

Hacker
Calvin schrieb:
Hi Hermann, wie hast du das gemacht? Würde mich nämlich auch interessieren :) . Gruß Tobi

Hallo Tobi,

Bei "http://www.kde-look.org/" konnte ich ein "X11 Mouse Theme" finden bei dem die Cursor als *.png vorhanden waren und auch eine makefile Datei.
Nun kann ich eine vorhandene *png Dateien ersetzen und mit "make", "make install" ein eigenes "X11 Mouse Theme" installieren.

Wenn Du Dir mal das Ergebnis anschauen möchtest hier ist es:

http://home.arcor.de/name.vorname/dateien/linux-club/meine-Maus.zip

*edit* Link funktioniert jetzt wieder.

und dann die Datei meine-Maus.tar.gz

Gruß, Hermann
 

Calvin

Hacker
Hi Hermann,

danke für die Nachfrage. Auf den ersten Blick bin ich damit nicht zurecht gekommen. Aber ich habe mich auch noch nicht sehr intensiv damit beschäftigt, da es auf meiner Prioritätenliste weit unten steht. Deswegen habe ich noch nicht weiter nachgefragt. Aber jetzt nutze ich die Gelegenheit ;)

Eben habe ich es mir mal genauer angesehen. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich das komplette Theme installieren und vorher die Bildchen im Ordner white_src mit meinen eigenen Bildern ersetzen. Die übrigen Verzeichnisse muß ich zunächst mal löschen, da die erst mit "make" erstellt werden.
Alternativ kann ich doch bestimmt auch gleich die Bildchen in den anderen Ordnern ersetzen und mir "make" sparen, oder?

Ist es auch möglich, dass die übrigen Cursor so bleiben wie sie jetzt sind? Oder muß ich dann die übrigen Cursor aus dem Theme auch verwenden? Eigentlich will ich nämlich nur die "Hand" ändern.

Gruß
Tobi
 
OP
Hermann

Hermann

Hacker
Hallo Tobi, ja die gewünschten *.png Dateien gegen eigene austauschen. Dann "make", "make install", "make clean" und im Verzeichnis Home/.icons befindet sich das neue Maus Theme.
Da mir bis auf meine Maus die anderen Icons egal sind habe ich nicht versucht nur die Maus auszutauschen.

Gruß, Hermann
 
Oben