• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Squid - SquidGuard und Downloadsperre

igel1981

Newbie
Hallo Leute...
Wir verwenden einen Suse 9.0 Server auf dem Squid mit SquidGuard läuft. Soweit alles okay, nur jetzt müssen wir alle Downloads sperren. also, z.B. *.zip,arj,tar,mp3,ogg usw...
Ist das mit SquidGuard möglich? Wenn Ja wie? Bin leider noch ein Neuling was das ganze angeht aber ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Vlg, Chris.
 

stka

Guru
Die bessere Lösung sind delay pools. Hier kannst du die Downloadrate beschränken. Wenn dann eine Benutzer Fragt warum geht der Download so langsam, kannst du immer sagen " alles andere geht schnell, also liegt es an dem anderen Server " :twisted:
Und so machst du das:
In der Datei squid.conf suche die den Part delay pools und trage folgendes ein:

acl Waves urlpath_regex "/etc/squid/waves"
delay_pools 1
delay_class 1 1
delay_access 1 allow Waves
delay_access 1 deny all
delay_parameters 1 500/1000

Das bedeutet du hast einen delaypool mit 500 Byte/sekunde pro Benutzer aber maximal 1000 Byte/sekunde. Wenn also 4 Benutzer daten herunterladen, sind das 250 Byte/sekunde.
Die Datei /etc/squid/waves sieht wie folge aus:
\.avi$
\.rmi$
\.exe$
\.com$
\.tga$
\.cab$
\.omf$
\.mp3$
\.mpg$
\.mov$
\.mp2$

Viel Erfolg

Stefan
 

Keepers

Advanced Hacker
ist diese geschwindigkeit die man im delay pool einsetzt auch dann gleichgueltig mit der normalen surfgeschwindigkeit? oder beeintraechtigt das nichts?
 

stka

Guru
Ich versuche mal deine Frage zu verstehen :roll:
Also die Reduzierung der Geschwindigkeit bezieht sich nur auf die Dateien, die im der Datei "waves" eingetragen sind. Alles andere bleibt wie gewohnt.
 
Oben