• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

apache bei hoher Last neu starten lassen ?

ManuelW

Member
Hallöchen,

Ich habe nen Server mit Apache, PHP, MySQL laufen. Dort läuft ein Boad mit oft über 100 Usern gleichzeitig und es kommt ab und an vor, das die CPU last bei 90% läuft und nicht wieder runter kommt, also ein httpd ammok läuft und dazu den RAM füllt. Wenn ich dann nen rcapache restart mache läuft alles wieder prima.

Nun bräuchte ich ein Script oder etwas ähnliches, welches das System prüft und bei übermäßiger Belastung über eine bestimmte Zeit den apache neu startet. Hat da vielleicht jemand nen Tip oder Lösungsansatz für mich ?

Am Script selber liegt es glaube eher nich, da das ein weit verbreitetes Forum ist welches ich da benutzte.

Danke Manuel
 

Hawelka

Newbie
Die schwierige Frage ist, was bedeutet "übermäßige Belastung".
Du z.Bsp. könntest die load-average ermitteln und entsprechend reagieren.

Code:
# cat /proc/loadavg

Liefert dir den "Load-Faktor" der letzten Minute/letzten 5 Minuten/letzten 15 Minuten.

Nun mußt du entscheiden, welche Zeitspanne du nimmst, und ab wann du meinst, daß der Load-Faktor so hoch ist, daß es sich um eine "übermäßige Belastung" handelt.

Aber grundsätzlich meine ich, daß es besser wäre, die Ursache in Angriff zu nehmen. Als mit dem Hammer die Symptome zu bekämpfen.
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
nun ja, das problem ist, das die ursache an einem fehler am server
liegt. da wir diese seite aber demnächst von dort weg ziehen wäre
der aufwand zu gross den server neu aufzusetzen, bzw den fehler
zu suchen. In die configs habe ich natürlich schon geschaut.

daher doch lieber für 2-3 wochen den holzhammer ;)

aber wie kann ich nun den apache restarten lassen, wenn zb der
load über 15min höher als zb 2 ist ?

gruss Manu
 
Habe selbiges Problem... müßte den Apache restarten... kann das aber auch zeitgesteuert machen. Nur hab ich folgendes Problem:

Wenn ich in Crontab einen eintrag mache:

Code:
root rcapache2 stop
... dann geht das

aber
Code:
root rcapache2 start
geht nimmer
Was mach ich da falsch? restart funkt auch nicht wirklich

EDIT:
wenn ich NUR
Code:
root rcapache2 restop
im Cron mach gehts...
wenn ich aber
Code:
root rcapache2 stop
root rcapache2 start
mache funktioniert nur das STOP ... jetzt pack ichs überhauptnichtmehr ?!?!?
 
Oben