• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 9.2 und drucken über printserver

ronbrand

Newbie
guten Abend und juch hu, habe mir Suse 9.2 gekauft und na ja, Installation hat zwar geklappt aber EINE Merkwürdigkeit möchte ich hier berichten:
Ich habe einen SMC Barricade Router mit eingebautem Printserver.
Unter 9.1 ging Installation recht gut, nämlich
1.) IP des Printservers angeben
2.) Name der "Warteschlange" angeben (hier "lp)
das geht bei 9.2 zwar auch aber nun....
3.) Auswahl des Druckers (???)
gibt es NICHT, also kein "Druckertreiber" hmm...hat man da was vergessen? ein Probedruck fördert natürlich nur Müll mit Sonderzeichen zutage.
any ideas?
Ron
 
OP
R

ronbrand

Newbie
erledigt....musste beim Einrichten Dialog folgendes einstellen:

unter "Lokal Filtern" ein Häkchen machen, dann öffnet sich der Dialog mit den verfügbaren Druckern.
 

quader

Newbie
Ich habe das selbe Problem mit der gleiche Konfiguration(SMC Barricade Router mit Netzwerkdrucker). Was für einen Druckertyp muss ich denn auswählen? Außerdem woher bekomme ich den Namen der Druckwarteschlange?
 

crazyrolf

Advanced Hacker
sollte ein Netzwerkdrucker sein, den du auswählen musst.

Direktes drucken auf IP (hier IP vom Printserver eintragen)
Locales Filtern wegen Treiber

lp ist glaube ich die Standart-Angabe der Warteschlange.

crazy
 

quader

Newbie
Ich habe es gerade nochmal ausprobiert... Aber beim Drucken kommt keine Ausgabe.. Es kommt nur das die Seiten an den Drucker gesendet wird.. Liegt es vielleicht an der Firewall, daß ich da noch was freigeben muss? Ich habe die Standard Firewall2 von Suse 9.2 drauf...
 

crazyrolf

Advanced Hacker
dazu verweise ich mal auf meinen artikel:
Lösung:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=18777

Ganze Story:#
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=18433
 
Oben