• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP und booten

Hi Leute

ich hab SuSE 9.1 PRO drauf, und verwende als Router einen Siemens Gigaset SE505 dsl/cable.
Der Internetzugang und das Netzwerk funktioniert einwandfrei.
Das Problem ist nur: Wenn ich den PC anschalte und der Router bootet,
hab ich das Problem, dass dessen DHCP-Server beim Booten von Linux noch nicht erkannt oder erreicht wird, da er noch in der Bootphase ist.

Ich hätte nun zwei Fragen an euch:
1. Ist es möglich, beim Booten von Linux die Netzwerkinitialisierung zeitlich zu verzögern, also andere Hardware vorher zu initialisieren, oder:
2. Kann ich die Zeit verlängern, in der nach dem DHCP-Client gesucht wird. (Standard: 15-20 Sekunden)

Wenn ich nach dem Booten dann in der root-Konsole "rcnetwork restart" eingebe, findet SuSE den Router und ich bin im Netzwerk.

DHCP kann ich am Router anscheinden nicht abstellen, und eine Statische IP-Adresse nimmt dieser nicht an.

MfG Thomas
 
schau mal hier:

http://www.vgasoft.de/modules/Gallery/view_album.php?set_albumName=dhcp

so wie ich das sehe ist da dein Problem schön mit Screenshot erklärt oder zumindest wo du des ändern kannst :)

Hoffe das hilft dir

Flo
 
OP
H

High[Fish]

Newbie
Sry funktioniert ned: Ich kann nicht auf den Router connecten und ins I-Net erst recht ned. Muss da nen DHCP-Server verwenden

Thomas
 
Oben