• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

design pro visitenkarten

susejan

Newbie
ich möchte das programm design pro auf meinem suse9.1 rechner zum laufen kriegen,nun habe ich aber ÜBERHAUPT keine ahnung von linux,und noch weniger von wine und wie es funktioniert.könnte mir da jemand helfen? :?
vielen dank im voraus,jan
 

da_Reiniger

Newbie
Am einfachsten ists, bei http://www.winehq.com/site/download die neuste rpm runterladen (wenn sie nicht sogar schon bei dir installiert ist, einfach mal in Yast nachschauen - in der standart-SuSE-Installation ist sie enthalten), mit Yast installieren ausprobieren obs geht, und falls nicht nochmal hierher kommen und eine konkrete Frage zu einem konkreten Problem stellen, wo es dann auch eine konkrete Anwort drauf geben kann! :wink:
 
OP
S

susejan

Newbie
ich habe ja eigentlich wine irgendwie drauf,aber wie bekomme ich jetzt damit das programm installiert und gestartet???
 

da_Reiniger

Newbie
Das klingt ja schon etwas genauer.
Also,
1. Du legst die CD ins Laufwerk,
2. gibst in die Konsole ein
Code:
wine /dein/cdlaufwerk/setup.exe
Danach sollte das Setup starten und du kannst das Programm installieren. Sollte das ohne Probleme von Statten gegangen sein, kannst du nun
Code:
wine deinprogramm.exe
Versprich dir allerdings nicht zu viel von Wine, meistens geht es nicht so einfach
Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben!
 
OP
S

susejan

Newbie
das problem ist nämlich eigentich nur,dass ich meinen vater zu einem linux system überredet habe,aber er möchte unbedingt weiterhin seine visitenkarten drucken können,die er mit diesem programm erstellt hat und auf dem pc gespeichert sind,fals die sache mit wine nicht funktioniert,ist das drucken dieser visitenkarten(.vdf) möglich,ohne wieder windoof draufzumachen???
 

Hermann

Hacker
susejan schrieb:
das problem ist nämlich eigentich nur,dass ich meinen vater zu einem linux system überredet habe,aber er möchte unbedingt weiterhin seine visitenkarten drucken können,die er mit diesem programm erstellt hat und auf dem pc gespeichert sind,fals die sache mit wine nicht funktioniert,ist das drucken dieser visitenkarten(.vdf) möglich,ohne wieder windoof draufzumachen???

Hallo susejan, viele Wege führen nach Rom.

1. Ist es möglich die Visitenkarten als *.pdf in eine Datei zu drucken (bei Drucker Einstellungen)?
2. Kann man exportieren z.B. als *.pdf, *.wmf, *.bmb, *.jpg
2. Gibt es eine Druckvorschau die man als Bildschirmcopy übernehmen kann?

Dann kannst Du mit OOo-Draw eine dieser Dateien einladen und drucken.

zu 2. das sollte eigentlich immer funktionieren.
Wenn Du dann weitere Hilfe brauchst mit OOo-Draw bzw. wie man sowas macht damit es richtig ausgedruckt wird, bin ich bereit Dir bei der Erstellung einer OOo-Draw Datei zu helfen.

Dafür brauche ich folgendes:

1. Die Visitenkarte in einem der genannten Formate.
2. Die Maße für den Ausdruck.

Weitere Informationen tauschen wir aus wenn es soweit ist.

Gruß, Hermann
 
Oben