• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] kernel panic - beim booten der 9.2 Live-DVD

Metti

Newbie
Hallo erstmal an alle!
Ich habe mir bei suse.de die Live-DVD der Version 9.2 runtergeladen.
Als erklaerung voran: In Sachen Linux bin ich nicht sher versiert, bin recht neu in diesem Bereich und hoffe mal dass jemand mit der plumpen Beschreibung was anfangen kann.
Wenn ich nun die DVD booten moechte, dann komme ich bis zum schwarzen Bildschirm der mir die einzelheiten anzeigt dann kommen mehrmals ein paar Zeilen die sich wiederholen, erst langsam danach ganz schnell. Am Schluss steht da was von kernel panic out of memory und voran stehen einige parameter mit groesseneinheit(highmem, swap oder in der art).
Ich hab die 9.1 liveCD auch und die funktioniert, die wird in einem Stück durchgebootet.
Auf der Festplatte hab ich extra platz gemacht und an Arbeitsspeicher habe ich 512MB.

Bin für jegliche Hilfe dankbar.

Mfg. Metti
 

Clio

Newbie
Hi Metti,

dies Problem hatte ich auch, habe es aber darauf geschoben, daß ich nur 256 MB RAM habe. Auf der Suse DB wird zwar darauf hingewiesen (mind. 358MB) aber ich habs trotzdem probiert.
Dann kann es das ja nicht gewesen sein...
:cry:
Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung gefunden.
 
OP
Metti

Metti

Newbie
Jo danke erstmal.
Ich habe in meinem Rechner 512MB Ram drin.
Ich habe auch mal ein Memorytest gemacht und ich meine aber da nur 256MB gelesen zu haben.
Kann mir jemand sage wie ich da die vollen 512 zuweisen kann?

Mfg. Metti
 
OP
Metti

Metti

Newbie
Dass Problem muss wohl an der LiveDVD selbst gelegen haben. Habe jetzt 9.2 installiert und es läuft.
Hab aber keine wirkliche erklärung.

Mfg. Metti
 
Oben