• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Emacs und Latex = Problem ?

Revilo63

Member
Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit Emacs und Latex. Warum klappt der Zeilenumbruch "\\" in einer mathematischen Formel nicht?
Beispiel dazu:
$$ f=0 \\
g=45 \\
h=33 $$

Hoffe jemand weiß Rat! Danke schon mal! :D
 

nbkr

Guru
Warum es nicht geht, kann ich dir auch nicht sagen. Aber Du kannst es einfach so lösen:

$$zeile1$$
$$zeile2$$
$$zeile3$$

oder duch verwendest die Equotation (ich hoffe mal das schreibt man so) Umgebung.
 

Boccaccio

Member
Hallo!

Das Problem hat mit Emacs überhaupt nichts zu tun, das liegt lediglich an LaTeX. Neben dem erwähnten Zerlegen der Formel bietet sich die split-Umgebung an:

\begin{equation}
\begin{split}
&x^2=y+1\\&z-y=x^3
\end{split}
\end{equation}

Dabei markiert man mit dem ersten & wo die unteren Zeile anfangen soll. Mit \\& setzt man dann den gewünschten Zeilenumbruch. Ob es auch in der $$ Umgebung funktioniert, weiß ich nicht, das müßtest du dann einfach mal probieren.
 

Qasi

Newbie
Hallo!

Besser ist so gar noch die Umgebung align (ist im amsmath package enthalten!)

dann kannst du mit

bla &= 4 //
blub &= 6

sogar noch die Gleichungen am Gleicheitszeichen ausrichten.
Google einfach mal nach Latex und align!

Ciao Qasi
 
OP
R

Revilo63

Member
Cool, danke euch. Kann es dann sein, das die "$$" nur für einzeilige Formeln gut sind?

Gruß Oliver
 

Boccaccio

Member
Ja, da hast du Recht, $$ taugt nur für kurze Förmelchen, für die dicken Brummer braucht man die equation-environment. Wenn du mehrere Formeln am =-Zeichen ausrichten möchtest, gibt es (ich meine auch beim amsmath-Zeug) noch die eqnarray-environment. Da ich die aber noch nie benutzt habe, kann ich dazu jetzt nicht viel erzählen, aber ich meine das funktioniert so ähnlich wie die gewöhnliche array-environment.
 

Qasi

Newbie
Boccaccio schrieb:
Ja, da hast du Recht, $$ taugt nur für kurze Förmelchen, für die dicken Brummer braucht man die equation-environment. Wenn du mehrere Formeln am =-Zeichen ausrichten möchtest, gibt es (ich meine auch beim amsmath-Zeug) noch die eqnarray-environment. Da ich die aber noch nie benutzt habe, kann ich dazu jetzt nicht viel erzählen, aber ich meine das funktioniert so ähnlich wie die gewöhnliche array-environment.

Stimmt genau. Es gibt auch noch eqnarray, aber align ist etwas besser.

Falls du Probleme haben solltest mit Latex umzugehen, empfehle ich dir den Editor Kile, da ist einiges vordefiniert.
Allerdings noch besser (weil benutzerfreundlicher) is Lyx

http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/10/037-lyx1/

ein tolles Programm!
 
OP
R

Revilo63

Member
Nee Probleme mit Latex hab ich eigentlich nicht, musste bisher nur nie mehrzeilige Formlen darstellen. Trotzdem danke für den Tipp.
 

Gamic

Member
$$ e^{i\pi}+1=0 $$ ist ein Plain-Tex Befehl und zu vermeiden. Dieser Befehl führt zu falschen Abständen vor und nach den Formeln.

Besser:
\begin{equation}
e^{i\pi}+1=0
\end{equation}
oder

\begin{align}
a&=1\\
b&=2
\end{align}

eqnarray funktioniert nicht mit amsmath (http://www.ams.org/tex/amslatex.html) und somit auch zu
vermeiden
 
Oben