• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

:?: Knöpfe für Yast und Kontrollzentrum sind verschunden

Balou

Newbie
Hallo liebe Linux Fangemeinde,

ich habe ein kleines bis mittelschweres Problem mit meinem Startpanel unter KDE:

Systeminfos:

- KDE Version 3.2.1
- SUSE 9.1
- und ein nettes kleines Notebook

Problembeschreibung:

Als ich mir im Zug einen anderen Hintergrund auswählen wollte, ist beim Einrichten, der Strom ausgegangen. Die Sonne ist also mal wieder schuld :)

Problem 1 :?:

Nun hatte ich seit dem Neustart das Problem, dass mir im Startpanel sowohl Yast2 als auch das Kontrollzentrum nicht mehr angezeigt wurden. Mit dem Menü-Editor habe ich mir dann umständlich die Verknüpfungen neu erstellt. Yast2 startet auch wieder richtig. Das Kontrollzentrum rührt sich aber nicht, obwohl der Link stimmt.

Problem 2 :?:

Der Menü-Editor zeigt meine von Hand erstellten Verknüpfungen nicht mehr an, obwohl sie sowohl damit erstellt wurden, als auch einst angezeigt wurden. Unter Mandrake konnte man das Startmenü neu aufbauen lassen (mit menudrake glaube ich). Gibt es so etwas auch unter Suse?

Google hatte keine passende Antwort parat. Ich bin kurz davor Suse neu aufzusetzen, aber was mach ich, wenn das wieder passiert? Wieder zu diesem bunten System aus Redmond wechseln?


Hoffe, mir kann einer Helfen. Mache das noch nicht so lange und will keine Fenster mehr benutzen :!:

MFG,
Balou
_______________________
it's a bug - NOT a feature
 

riessmi

Newbie
das ProgrammeSuchTool gibt es natürlich unter SuSE auch
denn es gibt ein Programm im KDE:

kappfinder

du wirst staunen :shock: was der alles findet
aber keine Angst, es wird nur hinzugefügt, was du im erlaubst!
 

Zinnwurm

Hacker
Ansonsten empfehle ich mal frech ein Update auf KDE 3.3 (wenn auch mit Risiken verbunden), welches den Menu-Editor bugfrei macht ^^
 

Zinnwurm

Hacker
Tux-Manni schrieb:
Hallo

welches den Menu-Editor bugfrei macht ^^

Sorry, aber selbst unter 3.3.1 ist der Menu Editor noch etwas ..ääh bescheiden. Speziell im Multimedia Sektor gibts noch immer Trouble.
Zumindest bei mir.

Gruß Manni
Ja, musste ich leider auch gestern feststellen....

Ach, ich hab noch was zu Problem 1:
a - Manche Fensterdekorationen unterstützen nicht alle Knöpfe......
b- Schau auch mal in der Konfiguration für die Knöpfe...
Kontrollzentrum -> Erscheinungsbild -> Fesnterdekorationen -> Knöpfe ^^
 
Oben