• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apt Repository wechseln zwischen 64 und 32 Bit

die_andis

Newbie
Hallo Zusammen,

ich bekomme diese Tage meinen 64 Bit Prozessor und möchte demnach auch SuSE 9.2 in 64 Bit installieren. Nachdem aber nur sehr wenig Software in den 64 Bit Repository drin ist, soll Apt beim "APT-GET Install" am besten erst in den 64 Bit Repositorys nachsehen und wenn da dass gewünschte RPM nicht vorhanden ist dann im 32 Bit Repository.

Genauso soll´s beim "APT-GET UPGRADE" sein, erst auf neue Pakete im 64 Bit Bereich schon und anschließen im 32 Bit Bereich.

Geht das?

Gruß

Andreas
 

bernd

Member
Hallo

Nein das wird nicht gehen.
Aber bei Suse 9.2 sind viel mehr 64 Bit Programme dabei wie bei der 9.1er Version.

Bernd
 

oc2pus

Ultimate Guru
hm, da muss ich wiedersprechen ;)

Ich denke das kann mit den apt-preferences abgewickelt werden. Damit kann mann/frau steuern welche Repositories in welcher "Prioritäten-Reihenfolge" abgearbeitet werden können.

Zum einlesen empfehle ich den folgenden Link:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=14567

Dort habe ich alle wichtigen Infos zu Pinning und Preferences sowie einige Beispiele gepostet.
 

bernd

Member
kannst Du das mal erklären wie das geht ???

Das würde ja bedeuten ich kann jedes 32Bit Packet für Suse 9.2 auch im 64 Bit Suse 9.2 installieren ???

Ist mir noch nie gelungen......

Aber ich glaube ich verstehe dich falsch.

Danke

Bernd
 

wdso

Newbie
Im Verzeichnis x86_64 findest du Pakete mit 32bit im Namen. Diese stellen sicher, dass du fremde 32bit rpms installieren kannst. Es handelt sich sozusagen um einen Kompatibilitätslayer (was ja kein Problem ist, da der amd64 32bit Code ausführen kann).

8)

Hast du nun beispielsweise kdelibs32bit sowie alle libraries, die kdelibs32bit selbst benötigt, zusätlich in der 32bit Version installiert (die Kompatibilitäts-RPMS), kannst du 32bit kde-rpms installieren (vorrausgesetzt es sind alle benötigten libraries in der optionalen 32bit Version vorhanden).

:idea:
 
Oben