• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein automatisches starten mehr in 5

Hallo, bin noch ein absoluter noob in Linux.


naja, soweit hab ixh es geschafft den Nvidia treiber an laufen zu bekommen. Aber Linux startet nur noch in Level 3.
Um in init 5 zu kommen muss ich mit root das wählen und bin dann aber auf meinem altem Bildschirm.

Wie kann ich das wieder Einstellen, das der direkt wieder mit meinem Benutzername einloggt?



Bin auch für eine Lösung sehr dankbar!!!!!!

LG

Natascha ( der schon der Kopf raucht aber ned aufgibt)
 

hue

Member
Hallo

Im Yast kannst du unter Runleveleditor den Standardrunlevel setzen. Dazu musst du erst das Kästchen "Expertenmodus" aktivieren, dann erscheint die Auswahlmöglichkeit.

Gruss
hue
 
OP
S

Sweetangel

Newbie
Hallo,
ahhh da macht man das. Ok :)
kannst du mir vieleichz sagen wie ich genau was eingestellt haben muss? Verstehe die einzelnen Systeme die da aufgeführt noch ned so ganz .

LG

Natascha
 

hue

Member
Hallo

also vom KDE-Bildschirm aus:

-> K-Menü (so heisst der grüne Ball in der Kontrollleiste glaub ich)
-> System
-> YaST
-> im linken Fenster "System" wählen
-> im rechten Fenster "Runlevel-Editor"
-> Kontrollkasten "Expertenmodus"

jetzt erschein ein Balken wo der Runlevel drin steht, der nach dem Start aufgerufen wird -> Runlevel 5 wählen.

Oder das ganze mit weniger Mausklicks:
mit einem Editor die Datei etc/intab öffnen und so abändern dass da stehe:

# The default runlevel is defined here
id:5:initdefault:

Hoffe das hilft weiter.
Gruss
hue
 
OP
S

Sweetangel

Newbie
Hallo :)




Ah ich habs gefunden, danke dir.. Hab im unteren Fenstern bei den einzelnen geschaut und das kleine Auswahlmenü oben übersehen gehabt.

Dankeschön :)



LG

Natascha
 
Oben