• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

von xorg auf xfree zurück

Snoopotic

Newbie
Ähm.
Ich hab es noch nicht gemacht, aber eine Überlegung kommt mir bezüglich des howtos "von xfree zu xorg" (sinngemäß):

Wenn ich wieder zu xfree zurückwechseln möchte sollen die xorg-packete (folgend xorgs, äquivalent dazu xfrees) enfernt (durch angehängtes "-") und die xfrees wieder installiert werden. Nur: Wenn das xfree-repository nicht mehr funktioniert (wie so andre beiträge behaupten, bzw. bei mir steht es auch nicht in der liste drin, weils net funzt), woher bezieht apt dann die xfrees ? und angenommen, diese xfrees stünden noch/nur im apt-cache/tmp ,was macht der user ,der "apt clean" gemacht hat?

P.S.: Desweiteren: dist-upgrade mag auch xfree erstetzen. Ich meine gehört zu haben/gelesen zzu haben, dass Sax2 bei xorg net mehr funzt. Wäre das durch apt dist-upgrade behoben? ---> Wenn ich quasi ein dist-upgrade von 9.1. auf 9.2 vorhabe (ich kcuk gleich, obs überhaupt schon geht), gibts da überhaupt noch das sax? ODer wie heißt das äquivalent? (es sind sehr dumme Fragen, die ich erstmal auf relevanz prüfen muss,daher nur als ps ;)
 
Die Rückkehr ist ganz einfach: Leg Deine DVD oder CDs ein und installier X über YAST.

Vor einem Upgrade müsstest Du dann natürlich xorg aus Deiner Sources.list nehmen.
 
OP
S

Snoopotic

Newbie
Ach was frage ich immer, kommt man doch auch selbst auf die Lösung... Aber damit es auch die anderen wissen:
das xfree-REPOSITORY ist zwar tot, aber die benötigten Dateien befinden sich im base bzw. update oder suse oder sonstwo-Repository. um das, um was es sich hier dreht, einfach rückgängig zu machen, einfach an das howto halten und bassta... es wird klappen.
Eine Suse cd brauch man da nichema.
 

oc2pus

Ultimate Guru
und wer es genau wissen will:

apt policy XFree86
XFree86:
Installed: (none)
Candidate: 4.3.99.902-43.28
Version Table:
4.3.99.902-43.28 0
500 http://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/update pkglist
4.3.99.902-43.25 0
500 http://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/update pkglist
4.3.99.902-40 0
500 http://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/base pkglist
 
Oben