• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme bei der PCI-WLAN Karte SMC 2802W V2

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen folgende Maßnahmen durchgeführt:
1. Ich habe meine alte D-Link Netzwerkkarte wieder in den Rechner eingebaut (parallel zur WLAN-Karte) und diese direkt mit dem Router verbunden.
2. Ich habe im Yast ein Online-Update durchgeführt (heißer Tip von einem Kollegen). Dabei habe ich gesehen, dass die Firmware für mehrere WLAN-Karten heruntergeladen wurde.

Nach dem Update heißt meine Karte in der Yast-Netzwerkkonfiguration auch völling anders:
Accton Intersil ISL3890 [Prism GT/Prism Duette]

Auch nach der Eingabe von dmesg gibt das System mit bei
prism54 driver detected card model
die richtige Karte aus, nämlich: SMC2802W V2.
Kann man das schon mal als Erfolg verbuchen? Anscheinend hat das System sich ja die richtige Firmware aus dem Netz heruntergeladen.

Aber:
Die Ausgabe von dmesg liefert noch mehr Meldungen, mit denen ich nichts anfangen kann:
Nach der obigen Meldung, welche Karte erkannt wurde, erscheinen weitere Zeilen:

Code:
eth1: islpci_open()
eth1: resetting device...
eth1: uploading firmware...
eth1: firmware uploaded done, now triggering reset...
eth1: device soft reset timed out

Dann folgen mehrere Zeilen wie
Code:
eth1: timeout waiting for mgmt response 1000, trigging device
Die Zahl nach response variiert.

Es kommen aucg Meldungen, wie:
Code:
eth1: mgmt tx queue is still full

Sämtliche Meldungen wiederholen sich mehrmals in einem Block.


Später erscheint zusätzlich noch eine Meldung, von der ich glaube, dass sie wichtig ist und meinen Erfolg verhindert:

Code:
eth1 : no IPv6 routers present

Was hat diese Meldung zu bedeuten???


Wenn ich die Karte mit DHCP konfiguriere und das Netzwerk mit rcnetwork restart
neu starte, wartet die Karte, wie zuvor auch, auf eine IP-Nummer. Dies jedoch vergeblich.

Was ist hier los?
 

Eichbaum

Newbie
Moin,

bist du bei deinem Problem weiter gekommen ??? Ich habe die gleiche Karte und hänge bim selben fehler ....

Gruß
Jörg
 
versuch schon seit monaten diese karte zum laufen zu bekommen - welche linux distri verwendet ihr - und vorallem funkt sie??? diese karte versaut mir meinen umstieg von windoof auf linux komplett...
 

Eichbaum

Newbie
Ich werde es heute Abend mit http://ndiswrapper.sourceforge.net/ versuchen. Den Versuch mit Prism54 habe ich aufgegeben.
 
Oben