• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brauche ein bischen Hilfe bezüglich feste IP

U.D.O.

Newbie
Hi leute ich hab ein Problem,
ich hatte bis jetzt immer windows mit einer festen IP laufen (192.168.1.87). Auf diese IP wurde bzw werden alle Ports d.h. FTP, Bittorrent etc weitergeleitet. Leider komme ich damit nicht klar meinen rechner bei linux mit ner festen ip zu versehen... er läuft jetzt über DHCP im Internet und hat jetzt z.b. eine ip 192.168.1.3... das ist aber schäbig. Ich habe bei Gateway auch meinen Router (192.168.1.1) eingetragen etc aber das netzt will nicht anspringen ?!? ;(
Habt ihr einen guten Ratschlag?
Grüße
Mats
 

NeoMan

Member
Versuch es mit ifconfig.

# ifconfig eth0 192.168.10.1 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.10.255 (als Beispiel)

ifconfig schreibt es aber bloß temporär in den Speicher. Beim nächsten booten müstest du diesen Befehl wieder eingeben.

Darum meine Frage: Welches Linux???
Bei SuSE zum Beispiel machst du das mit YAST.

Übrigens die route ins eigene Netz macht ifconfig automatisch. Die default-route zum Gateway mußt du allerdings nöch hänisch mit folgenden Befehl schreiben:

# route add default gw <ip zum Gateway>


MfG NeoMan
 
OP
U.D.O.

U.D.O.

Newbie
danker erstmal ich hab suse 9.1 aber per yast muckt der halt :( aber ich probier das erstmal so aus! danke
 
Oben