• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ACPI-Unterstützung

Weiß jemand, ob die ACPI-Unterstützung jetzt endlich funktioniert? Die 9.1 läßt einen hinsichtlich Suspend ja völlig im Stich, und auch APM kann's - im Gegensatz zu 8.2 - auch nicht zuverlässig. Hat schon jemand Erfahrung mit der 9.2? Das wäre für mich ein definitives Argument für eine Aktualisierung.
 

Gamic

Member
Es sollte besser funktionieren, ist aber vielleicht gar nicht nötig.
Ich habe auf meinem Thinkpad (SUSE 9.1) den 2.6.8 Kernel laufen und den aktuellen powersaved. Suspend to Disk und Suspend to RAM funktionieren mit ACPI ohne Probleme.
 

Hermann

Hacker
Rainer Klute schrieb:
Weiß jemand, ob die ACPI-Unterstützung jetzt endlich funktioniert? Hat schon jemand Erfahrung mit der 9.2? Das wäre für mich ein definitives Argument für eine Aktualisierung.

Hallo Rainer, bei mir funktioniert Suspend to Disk mit SuSE 9.2pro auf einem ASUS M2400N Centrino Laptop ohne Probleme. Wurde bei der Installation mit eingerichtet.

Suspend to RAM & Stand-by funktionieren nicht/habe ich nicht geschafft.

Gruß, Hermann
 

xapient

Member
auf meinem nx7010 funktioniert dies leider übehaupt nicht.. was macht dieser kernel parameter und wie wende ich diesen an?

aktiviere ich hibernate oder suspend to disk so passiert zwar was, das gerät hängt sich dabei allerdings auf und schaltet sich nicht ab..

welches configurationstool empfehlt ihr? yast? oder lieber nicht..

edit: aktiviere ich im yast supend to disk, so kann ich den vorgang zwar starten und suse wechselt anscheinend in irgendeinen textmodus.. schreibt einige zeilen (ca. 10 zeilen mit irgendeinem irq gefasel aber keine fehlermeldung) und als letzte zeile steht dort in etwa restarting all services.. dann bleibt das system in einen zustand den ich auch erreichen kann wenn ich einen "blank" screensaver einstellen würde.. mit mausbewegung kann ich den screen dann entsperren..

NACHTRAG: aufgrund ungünstiger partitionierung war es mir nicht möglich eine SWAP partition zu erstellen.. SWAP ist aber notwendig für ein erfolgreiches suspend to disk.. nach einrichten eines SWAP bereiches funktioniert STD nun einwandfrei...
 
Oben