• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse ohne Netzwerk starten (Failsafe)

Hi Leute,
habe mir eben durch eine Fehleingabe die SuseFirewall2 zerschossen und seit dem startet der Rechner garnicht mehr, bleibt im Bootvorgang einfach bei der Netzwerkinitialisierung stehen, gibt es da eine Möglichkeit Linux ohne Netzwerk zu starten z.b. durch ein Attribut im Failsafe-Modus?

Bin totaler Anfänger :( also bitte einigermassen verständlich, vielen dank im vorraus :)
 

gaw

Hacker
Es gibt mehrere Möglichkeiten, du könntest versuchen mit ctrl-c die Verarbeitung der Firewall zu unterbrechen, du könntest ebenfalls versuchen mit alt und einer der F tasten eine andere Konsole zu öffnen, dich einloggen und mit ps ax | grep SuSEFirewall den Prozess su suchen oder wenn nichts mehr geht, die CD einlegen das Rettungssystem starten dein FS mounten und im Runlevel-verzeichnis den Softlinks auf die Firewall löschen.


mfG
gaw
 
OP
H

hb03cologne

Newbie
hallo, danke für die schnell antwort

kann das nicht abbrechen und auch keine 2. konsole öffnen

er bleibt bei folgender meldung einfach stehen

Code:
starting firewall initalization (phase 2 of 3) iptables v1.2.9: Bad IP Adress '192.168.2.10?10'

der fehler ist halt das ich in der firewalleinstellung nen ? anstatt nen / gemacht habe, siehe fehlermeldung nur wie krieg ich das da wieder raus ohne das ich was einstellen kann :(
 

Teasy

Member
Hallo,

du kannst als Bootoption im Bootloader einfach den gewünschten Runlevel angeben in dem Du starten willst. Einfach mal eine 1 für den Single User Mode eingeben.

Gruß
Teasy
 
Oben