• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von WLAN -> ndiswrapper Problem --: wichtig

Hallo,
Ja, tut mir leid dass ich schon wieder mit einer Frage nach der Installation von PCMCIA Karten komme aber ich bin wirklich absolut neu auf dem Gebiet. :roll:
Habe mir Linux 9.2 besorgt. Funktioniert auch alles ganz schön - bis auf das internet! :( !

Die Karte wird unter Yast Netzwerkkarten erkannt, also da steht
Realtek RTL 8180L 802.11b MAC

wlan-bus-pci-0000:07:00.0

Ich weiß auch nicht, was da falsch läuft! Wenn Linux startet (wenn man auf ESC drückt) steht da nach einiger Zeit:

Starting PCMCIA
.....
waiting fpr mandatory devices: wlan-bus-pci-000[...]
15 14 13 12 [...]
....
inter could not be set up
.................................... failed

oder so ähnlich.


_________________

Ich hab hier auch mal was von "ifconfig" gelesen.
hab das in die Xconsole eingegeben und da kommt:

Link encap: Local Loopback
inet addr: 127.0.0.1 Mask: 255.0.0.0
inet 6 addr: :: 1/128 Scope: Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU: 16436 Metric: 1

....usw.

-------------------------------

Also, ich habe einen Router mit WLAN,
Eingestellt mit 64bit WEP Verschlüsselung via Passphrase

------------------------------

Zu meinem System:

Acer Notebook

wie sicherlich schon bekannt funktioniert alles bestens unter XP.



Bitte alles für ganz dumme erklären :D
Okay, ich danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Das ist aber SuSE 9.2, nicht Linux 9.2!
Da sind auch sehr schöne Handbücher dabei, die man sich durchaus mal durchlesen sollte!

WLan unter Linux ist eh' etwas kniffelig, allerdings gibt es hier schon viele Beiträge dazu, auch diese soltest Du Dir mal zu Gemüte führen!
 
OP
K

King-of-Cuba

Newbie
ja, hab ich mir schon angetan aber ich versteh nur kompillieren und irgendwas extrahieren und fconfig deshalb wollt ich nochmal nachfragen, wie das genau geht :)
 

Wolfgang

Hacker
Realtek...8180...ja, da ist wieder eins von diesen Exemplaren.

Eines der besten Beispiele für Hardware, die man sich besser nicht zulegen sollte, wenn man Linux hat.


Die nativen Linux-Treiber von Realtek knick mal lieber direkt. Funktionieren nicht unter modernen Kerneln (Dank des Closed-Source-Teils darin)
Es gibt allerdings den ndiswrapper (ist bei Suse mit dabei) sowie den kostenpflichtigen Driverloader.
Damit kann man Windows Treiber unter Linux benutzen (Mann tut das weh in der Birne).
Leider ist das die einzige Möglichkeit deine edle Wireless Karte unter Suse (jünger als 8.2) ans laufen zu bringen, funktioniert andererseits aber recht manierlich.

So, denn mal los, die neuesten Win XP Treiber downloaden gehen...

Gibt hier im Forum übrigens auch ein paar Anleitungen wie man den ndiswrapper ans Rennen bekommt
 
OP
K

King-of-Cuba

Newbie
erstmal vielen Dank für die Antwort!
ich werde mal ausprobieren, ob das funktioniert.

mir is aber noch was aufgefallen:
im suseplugger steht in den Details der Karte:

Verfügbar: Ja
Konfiguriert: Nein

bei meiner Netzwerkkarte dasselbe.
Ich habe die Karten aber schon über Yast konfiguriert, bzw. sie stehen schon unten in der Tabelle bei den Netzwerkkarten.

Was bedeutet das?
 
OP
K

King-of-Cuba

Newbie
So, jetzt hab ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen.

Ich hab mit hier ( http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?Keyword=8180 ) den XP Treiber geholt.

mit ndiswrapper reingeladen

..... invalid driver ! :(

Diese Karte ist wirklich ärgerlich! Gibt es noch eine möglichkeit, evtl. Treiber anderer Hersteller die mit dieser funktionieren?

http://forum.dlink.de/topic.asp?TOPIC_ID=21882 noch ne gute Anleitung für ndiswrapper
 

Wolfgang

Hacker
Schau mal z.B. in diesen Fred hier rein

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13623

oder hier

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=10807


Ansonsten gib mal in der Suche oben ndiswrapper oder ndiswrapper AND 8180 ein, dann findest Du noch mehr.
 
OP
K

King-of-Cuba

Newbie
Hallo,

Ich habe die Anleitungen befolgt, bin auch einen schritt weiter gekommen.
auf ndiswrapper -l (list) folgt:

NET8180 - driver present, hardware present

Hoffnung kommt auf :D

aber wenn ich "modprobe ndiswrapper" eingebe:

FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.8-24-default/extra/ndiswrapper.ko): invalid module format


Bitte um Hilfe! :?:
 
OP
K

King-of-Cuba

Newbie
habe Suse neu installiert und - es geht - :D
Ich muss jetzt nur noch das mit der verschlüsselung klären dann gehts los!
 
Oben