• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Router mit Debian Linux

Hallo zusammen,

ich habe einen Router mit debian-Linux der meine Internet managed.
Leider kenn ich mich mit Linux überhaupt nicht aus und mein bekannter der den eingerichtet hat ist jetzt erstmal 6 monate im ausland :/
Nun aber zu meinem Problem.
Damit ich Warcraft 3 über das Internet spielen kann muss ich auf dem Router betsimmte ports freigeben. Doch leider hab ich gar keine ahnung wie ich das machen soll.
Würde mich sehr freuen wenn sich jemand erbarmen könnte und mir schritt für schritt erklären würde was ich eingeben muss damit ich ports freigeben kann.

Vielen Dank!!
Genius
 

mcfritt

Newbie
Also wie das genau geht kann ich dir nicht sagen, weil das auch von deinem Router abhängt. Erklärungen solltest du aber auf jeden Fall in deinem Handbuch finden. In der Regel läuft es aber so, dass du dich per Browser in deinen Router einloggst und dann an der Konfiguration herumschrauben must. Bei meinem Gerät gibt es zB einen Menüpunkt virtueller Server, in dem man einstellen kann welche Ports weitergeleitet werden sollen. Welche das sind erfährst du wahrscheinlich auf der Warcraft Homepage in den FAQs. Anschließend musst du wahrscheinlich noch den Port-Filter deiner Router-Firewall so einstellen, dass die Daten auch durchgelassen werden. Ach ja, wenn dein Bekannter unter Linux selbst auch noch ne Firewall einferichtet hat, dann musst du dort auch noch die entsprechenden Ports freigeben.
 
Moin Genius1337,

findest Du es nicht auch ein wenig mutig einen Server, den Du nicht selbst managen kannst, zu betreiben? Daher geb ich dir den guten Tip dir mal bei z.B. http://www.selflinux.org zumindest die Grundlagen zum Thema Routing und IP-Tables durchzulesen und mit Zweiterer die Konfig deiner Firewall zu überdenken und gegebenenfalls anzupassen.
 
Oben