• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kann nicht richtig als root einloggen

ahab

Newbie
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner suse 9.1, denn ich kann nicht mehr als root meinen Desktop bekommen, stattdessen kommt sofort yast nach dem login (benutze kde 3.2).
Es begann damit, das ich unter meinem user account den Benutzer (switch user) wechseln wollte. Als dann der login kam, drückte ich Administrator, und seitdem habe ich das Probelm.
Wenn ich allerdings bei der Betriebssystemwahl failsafe wähle, und dann als root startx starte, ist alles in Ordnung.
Any help is appriciated!
 

admine

Ultimate Guru
Moin,

wozu willst du mit root 'ne Desktop-Umgebung starten?
Ist völlig überflüssig und nicht ratsam.

PS: dein Prob haben andere auch - SuFu !
 
OP
A

ahab

Newbie
admine schrieb:
Moin,

wozu willst du mit root 'ne Desktop-Umgebung starten?
Ist völlig überflüssig und nicht ratsam.

PS: dein Prob haben andere auch - SuFu !

Leider konnte ich nichts finden. Der Grund weshalb ich mich als root einloggen will ist der:
wenn ich meine Drucker Optionen verändern will, d.h. Qualität etc, wird nach einem Password gefragt. Ich habe es mit root versucht, und mit meinem userpassword, beides geht nicht. Eben nur unter ausloggen, und als root einloggen.
Aber vielleicht kannste mir den Thread geben, den du erwähnst?
Danke!
 

admine

Ultimate Guru
Kann es sein, du druckst mit cups??

Da gibt es wohl ein cups-Passwort :roll:

Schau mal ins Drucker-Forum.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=14639&highlight=cups+passwort
 
Oben