• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maus-/Touchpad-Probleme bei Suse 9.1 Pro

Servus...

Hab gestern mein Linux-Zeitalter auf meinem Laptop gestartet. Hab den Amilo D 8800 von Fujitsu Siemens (Intel P4 2 GHz, 256 MB RAM, 30 GB HDD). Die Installation hat ohne Probleme geklappt, das System läuft auch (so wie ich´s bislang gesehen hab) sehr stabil. Nur mein Touchpad macht Probleme. Linux hat es (Synaptics) sofort erkannt und scheinbar aktiviert, es steht nämlich jedesmal zur Verfügung. Schließ ich eine Maus an (ich arbeite nur mit Maus), dann funktioniert diese kurz und springt dann von einem Punkt des Bildschirms zum anderen und "klickt" dabei auf die verschiedensten Funktionen. Fazit: Maus funktioniert nicht !!
Problem: Ich brauch meine Maus !!

Frage: Wer kann mir helfen ? Von wegen Maus manuell auswählen unter YaST bringt nix, alles schon probiert, ich denke, dass es der Konflikt zwischen Maus und Touchpad ist, aber wie Touchpad deaktivieren ??

Gruß

Ben
 

Oli-nux

Hacker
Schau dir mal die beiden Links an. ;)
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/mlasars_2maus.html
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/mlasars-mbanse_usbmouse.html
 
Oben