• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie emacs installieren?!

acidwr

Newbie
Hey Leute,

ich --Suse Newbie-- habe folgendes Problem. Ich will (muss) mit emacs Programmieren. In meine Suse ver. 8.2 schein emacs nicht mit installiert zu sein.

Hab mir von ftp://ftp.gnu.org/gnu/emacs/ die Datei "emacs-21.3.tar.tar" geladen.

Wie bekomme ich die denn zum laufen? Ich möchte in der Konsole eigentlich nur "emacs test.java" (Beispiel) eingeben müssen, damit emacs mit dieser Datei startet!

Bin für jede Hilfe dankbar.


Thanx

AcidWR
 
Moin acidwr,

Emacs ist definitiv bei der 8.2 dabei! Allerdings nur in der 21.2er Version. Um die 21.3er zu installieren, mußt Du erst die .tar.gz entpacken.
Code:
tar -xzf emacs-21.3.tar.gz
danach dann den 'Dreisatz' ./configure && make && make install Optionen mußt Du soweit ich weiß nicht mit angeben. Wenn Du mit Emacs noch nicht gearbeitet hast, empfehle ich dir das Tutorial durchzugehen. Solltest Du noch weitere Fragen zur Konfiguration haben, melde dich wieder.
 

AKO

Hacker
Aber denk drann vorher die compile usw. zu installieren:gcc, gcc-c++, libstdc++devel, make, binutils, glibc-devel, gettext und gettext-devel, XFree86-devel, libpng-devel, libjpeg-devel, zlib-devel, gtk-d ... !
 
Gamic schrieb:
und wenn du checkinstall benutzt hast du auch die Möglichkeit emacs wieder los zu werden, da ein hübsches rpm gebaut wird.

Wer sollte das denn wollen? Ich mein, wenn man sich die Mühe gemacht hat, solche Sachen wie die Konfiguration beim Emacs durchzuziehen, dann will man ihn nicht wieder loswerden. :wink:
 
Oben