• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ifconfig: command not found

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

InetCo

Newbie
Hallo,

habe mich gerade ein wenig hier im Forum belesen und wollte nun gemäß dem was ich hier gefunden habe mit folgendem Befehl:
Ifconfig eth0:1 ip netmask 255.255.255.0 broadcast ip
eine 2. IP Adresse auf meinem Server anlegen.
Ich benutze dort SUSE 9.0 Prof. Leider habe ich dann die oben genannte Fehlermeldung erhalten. Was muss ich installieren oder beachten, tun um eine 2. IP Adressen zu vergeben. Ich brauch diese sehr dringen. Ich habe die Console via SSH und YAST zur verfügung. Es wäre absolut super, wenn mir einer ein schnelles HowTo geben könnte, da ich es wirklich sehr dringend brauche für einen meiner Server.

mfg

InetCo
 

funny

Newbie
ifconfig siehst du iirc nur, wenn du als su (superuser auch root genannt) in einer konsole angemeldet bist...

sonst scheinst du ja schon ein howto gefunden zu haben... viel glück

gruß funny
 
OP
I

InetCo

Newbie
hmmm, ich bin als Root angemeldet.
muss ich dazu in einem bestimmten Verzeichnis befinden?
 
OP
I

InetCo

Newbie
da hab ich gleich noch ne Frage, in einem anderen Forum hab ich gelesen, das für Virtuelle Netzwerkkarten erst eine Funktion im Kernel eingeschalten sein muss und dieser wiederum dann neu kompiliert werden muss. Gilt das nur für ältere Suse Versionen oder auch fürs SUSE 9.0?
 
OP
I

InetCo

Newbie
Habs hinbekommen, es lag daran, dass ich ifconfig als Ifconfig geschrieben habe und das ging natürlich nicht.
unter id address show wird jetzt meine 2. Adresse als eth0:1 angezeigt.

mfg

InetCo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben