• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maus unter X funktioniert

zuzaz

Newbie
ich bin nun von SuSE auf debian umgestiegen. allerdings hab ich ein problem, das ich nicht lösen kann.

meine maus funktioniert nicht. und auch die phantasievollsten einträge in der XF86Config-4 ändern daran nichts.

mein system:
Logitech M-S48 Maus
Debian 3.0r2 woody
XFree4.1.0.1
K7S5A motherboard

meine /etc/X11/XF86Config-4
Code:
Section "InputDevice"
        Identifier      "Configured Mouse"
        Driver          "mouse"
        Option          "CorePointer"
        Option          "Device"                "/dev/psaux"
        Option          "Protocol"              "ImPS/2"
        Option          "ZAxisMapping"          "4 5"
EndSection

debian fährt hoch und bleibt bei der grafischen anmeldung stehen. tastatureingaben (und anmeldung) sind möglich, die maus reagiert nicht.

hat jemand noch eine idee, was zur lösung beitragen kann?

EDIT: und noch eine frage die mir gerade einfällt, wie bzw. wo kann ich das graphische anmeldefenster ändern.
 
Moin zuzuaz,

das graphische Anmeldefenster kannst Du unter /home/Benutzername/.xinitrc beeinflußen. Da ich deine Maus nicht kenne, kann ich dir dazu auch nichts sagen, aber habe 'nen Tip: Lade dir mal die Kanotix runter, brenne sie dir und boote darüber. Sollte die Maus darunter laufen, kannst Du dir ja da mal die Einstellungen angucken und für deine Installation übernehmen.
 

funny

Newbie
gleiches gild für irgendeine andere LiveCD... einfach mal booten, schauen, ob maus funktioniert.... ins sys schauen, wie sie genau erkannt wurde und übernehmen....

knoppix sollte dabei z.B. gute dienste leisten....

gruß funny
 
OP
zuzaz

zuzaz

Newbie
das mit knoppix ist eine gute idee, werd ich ausprobieren.
.xinitrc werd ich mir auch mal anschauen

danke für die tips :)
 
OP
zuzaz

zuzaz

Newbie
knoppix war ne gute idee, hat aber nicht funktioniert. habe nun noch ne maus ohne rad ausprobiert, gleiches problem.
unter knoppix (jnd auch suse) funktionierts, unter debian nicht.

anscheinend gibts ein problem mit meinem mainboard. bin auf diesen thread gestoßen: -> http://lists.debian.org/debian-user-german/2002/05/msg02009.html

falls jemand noch was einfällt immer her damit. ich werd solange weiterexperimentieren...
 
Oben