• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kdm funktioniert nicht - Fehlermeldung

albatros

Newbie
Hallo geschätzte Suse-Gemeinde,
nach einem Jahr der Abwanderung zu debian (mag mein neues Laptop nicht) und einem kurzen Abstecher zu Kubuntu bin ich mit Opensuse 11.1 zurückgekehrt und habe gleich ein massives Problem: Beim Hochfahren startet zwar der X-Server (x-cursor vor schwarzem Hintergrund, lässt sich auch mit der Maus bewegen), doch dann kommt wieder das OpenSuse-Logo und ich bin angemeldet. Dabei ist unter den Benutzer- und Arbeitsflächeneinstellungen das automatische Login ausgeschaltet.... Ganz so, wie ich es eigentlich haben will. Wenn ich mich abmelde meckert ein kleines Popup von Problemen mit kdm und ich solle meine Installation überprüfen. Ich habe kdm mehrfach de- und wieder installiert. Wenn ich die Anmeldeeinstellungen über die Arbeitsflächeneinstellungen verändere, kann ich schön auswählen und anwenden, wenn ich das Fenster mit ok schließe, kommt folgende Fehlermeldung:
"Befehl /usr/bin/kcmshell4 kdm --lang de nicht gefunden" - selbstverständlich sind die Änderungen dann auch nicht gespeichert.
Habt Ihr eine Idee? Ach ja, Opensuse 11.1 mit KDE4.
Gruß
Christian
 
OP
albatros

albatros

Newbie
Hallo,
ich bins wieder - also: ein kleines Selbstgespräch.
Erstens: Die ganze Angelegenheit ist offensichtlich ein Bug, zu dieser Erkenntnis hat mich intensivstes Googlen gebracht
Zweitens: Opensuse-Nutzern bleibt ein Ausweg. Über das Yast-Kontrollzentrum den Editor für /etc/sysconfig auswählen, dann Desktop, weiter mit Display manager dort den Unterpunkt DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN - ich fand dort meinen Nutzernamen. Also das Feld geleert und mit OK bestätigen. Voila, beim Hochfahren erscheint das übliche KDM-Anmeldefenster.
Bleibt mir nur noch ein Problem: Wenn ich mich abmelde, dann kommt nur noch ein Pixelsalat - aber das dürfte wohl eher damit zusammenhängen, dass ich den propriätern Ati-Treiber per Konsole via Skript installiert habe.
Herzliche Grüße
Christian
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
das mit dem Autologin kann man auch in yast unter Benutzer einstellen.
Was die Installation des Grafiktreibers angeht, kannste dich hier mal umschauen.
Bei Problemen dazu, machste dann aber nen neuen Fred auf ;)
 
OP
albatros

albatros

Newbie
Hallo Jägerschlürfer,
...das mit dem Autologin kann man auch in yast unter Benutzer einstellen.
Seit KDE4 sehe ich in yast keine Auswahlmöglichkeit mehr für Autologin oder nicht unter Benutzereinstellungen ....
Das mit dem Treiber schaue ich mir in Ruhe an - herzlichen Dank für den Tipp.
Gruß
Christian
 
Oben