• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XFCE: Taskleisten anpassen?

apox

Member
Hallo,

ich habe mir gerade Suse 11.1 mit XFCE als WM aufgespielt. Ich habe folgende Probleme, da ich kompletter XFCE-Neuling bin:

1) wie kann ich die Taskleisten so umgestalten, dass ich nur noch eine einzige Taskleiste habe? 2 Stück nehmen mir zu viel Platz weg. Es gibt zwar unter "Einstellungen" diesen Menu Editor, aber mit dem kann ich irgendwie nur die Leiste editieren, über die Tasks gestartet werden können (quasi das "Startmenü"). Ich habe beim Googlen schon Bilder von Themes gesehen, wo es nur eine einzige Taskleiste gibt... das mit Themes zu machen wäre auch ok für mich.

2) Ich habe zwar das Programm xfce4-mixer zur Lautstärkeregelung gefunden, aber wie kann ich dem Programm beibringen, dass es, auch wenn man das Fenster schliesst, als kleines Symbol unten in der Taskleiste bleibt?

EDIT:

3) wo genau kann ich einstellen, dass die geöffneten Fenster (Dateimanager!) auch beim nächsten Booten automatisch geöffnet werden?

Ich hoffe da findet sich eine Möglichkeit, ansonsten macht XFCE ja einen sehr sympathischen Eindruck!
 
Oben