• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE4 X Prozess lastet CPU aus

Atreju

Member
Hallo...

ich habe jetzt OpenSuse 11.1 auf meinen beiden Rechnen und mußte feststellen, das im Leerlauf, also wenn ich den Rechner nicht benutze ein X Prozess die CPU zu 99% auslastet. Wenn ich Top aufrufe steht da nicht mehr als X.
Sobald ich die Maus bewege oder die Tastatur wieder benutze beruhigt sich die CPU wieder und alles läuft normal.

Was ist dieser X Prozess überhaupt und was bringt ihn dazu die CPU im Ruhezustand zu 99% auszulasten?t
 
Wenn da nur ein X steht, so lass top mal Command line bzw. Program Name ausgeben. Denke das war -c bin mir aber nicht sicher, schau in der man nach vl. bringt dich das weiter. Auch ps aux etc. mal testen.
 
OP
Atreju

Atreju

Member
Dieses mal war ich mit dem Screenshot schneller als das der Prozess sich beenden konnte.
Leider zeigt Top keine Doppelkern Prozessoren an, deswegen das Bild von Gkrellm dabei..

Hier die top -c Ausgabe..
top2.jpg


Hier die ps aux Ausgabe
ps2.jpg


Da die verkleinerten Bilder nicht so gut zu erkennen sind, habe ich noch mal die Links zu den originalen angehängt.

http://www.tux-welt.de/bilder/top.jpg
http://www.tux-welt.de/bilder/ps.jpg
 

deady2000

Member
Servus,

noch einer, gleiches Problem aber bei Opensuse 11.0, habs auf meinem Laptop und auf meinem Desktop.

Dachte erst es hängt mit dem Powermanagement oder Bildschirmschoner zusammen, da es immer im idle ist. Seit ich auf dem Desktop "Bildschirm sperren" aktiviert hab zeit mir Gkrellm nix mehr an. Hab aber noch nicht getestet ob die Graphen nur leer sind weil Gkrellm im sperrdings nichts aufzeichnet.
Dumme Sache auf dem Lappi, mein Akku ist immer flott leer und den Haartrockner-Effekt bestätige ich. Unter 10.3 und kde 3.59 war bei mir Superkaramba für die Last verantwortlich, aber die ging dann auch beim Mausbewegen nicht mehr weg.

Viele Grüße
Patrick
 
Servus,

habe mich nun mal als root angemeldet und siehe da nichts!
X verhällt sich so wie er soll.
So wie das aussieht hat das irgendetwas mit " MIT-MAGIC-COOKIE-1 " zu tun.
Nur leider finde ich nicht raus was genau passiert.

MfG
Lord
 
Servus,

es funktioniert nun.
Habe folgendes gemacht.

Füge unter Software Repositories folgenden http Link mit ein:

server : download.opensuse.org
Verzeichnis : /repositories/KDE:/KDE4:/STABLE:/Desktop/openSUSE_11.1

Dann aktualisiere alles was mit kde zu tun hat (natürlich nur die Sachen die Du installiert hast)

Weiter unter Systhemeinstellungen, Reiter Erweitert, Sitzungsverwaltung

Mit leerer Sitzung starten!

Starte das Systhem dann neu. Sollte nun funktionieren (hoffe ich), hat jedenfalls bei mir funktioniert.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß
Lord
 

deady2000

Member
Hi,

hab bei mir auf beiden Rechnern die Sitzungswiederherstellung deaktiviert, muss sagen geht, bisher auf beiden keine Probleme mehr, schade nur ich mochte die Sitzungswiederherstellung. Egal, fott is fott.

Viele Grüße
Patrick
 
Oben