• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst][KDE] Passwort nach Neustart aktivieren

Flash

Member
Hallo,

was muss ich tun, dass nach dem Neustart eine Passwortabfrage kommt.
Momentan ist es so, dass nur beim Bildschirmschoner das Passwort eingegeben werden muss.
Wenn der Rechner (Laptop) neu gestartet wird, gehts direkt auf den Desktop(KDE).

Ich hab im KDE Kontrollzentrum nachgeguckt, aber nix gefunden was so etwas bewirken könnte.

Was muss ich tun (und vor allem: wo)?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenn du KDE3.x verwendest, schau mal im Kontrollzentrum unter Systemverwaltung und dann unter Anmeldungsmanager. Dort ist sicherlich ein Haken bei "Automatisches Anmelden erlauben".
 
OP
F

Flash

Member
Also, soweit ich das überblicken kann, ist da kein Häckchen gesetzt.
 

Anhänge

  • Anmeldungsmanager.png
    Anmeldungsmanager.png
    54 KB · Aufrufe: 57

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
dann schau mal in yast unter Sicherheit und Benutzer. Dort wählst du dann Benutzer- und Gruppenmanagement aus. In dem sich öffnenden Fenster sollte dein Anmeldename aufgeführt sein. Diesen markierst du mal, wenn dieser nicht schon markiert ist und klickst unten rechts mal auf Optionen für Experten und dann auf Einstellungen für das Anmelden. Nun sollte wieder ein Fenser aufgehen. Schau mal ob dort ein Haken gesetzt ist bei automatische Anmeldung. Wenn ja, entferne diesen mal und speicher die Daten ab und dann kannst du mal testen, ob du dich nun anmelden musst.
 
Oben