• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.1 Desktopleiste zum 2. Mal nach Neustart kaputt

siouxie

Member
Mir ist es nun bereits 2x passiert, dass die Desktopleiste, d.h. dort wo ein Symbol für Dolphin, Konqueror, etc. ist "beschädigt" worde. Nach einem Neustart fehlen in der Leiste unten die Symbole für Dolphin und Konqueror und die Leiste ist für den Bildschirm zu kurz, vielleicht nur 3/4 der vollen Länge.

Beim 1. Mal glaubte ich noch, dass ich vielleicht etwas gelöscht habe, da ich mit KDE4 nicht vertraut bin. Beim 2. Mal habe ich aber sicher nichts gelöscht.

Ich habe eine ziemliche frische Installation. Was habe ich bis jetzt gemacht:

Zum Stil KDE gewechselt
NFS-Verzeichnisse eingebunden
Den Rechnername geändert
Reboot

Wie stelle ich diese Leiste manuell wiederher? Ein Löschen von .kde4 löst zwar das Problem, aber nur solange der User frisch angelegt wurde.

Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man in die Leiste unten Programme hinzufügt. Einfaches Hinenziehen der Programme geht nicht mehr und die mittlere Maustaste kann zum Verschieben auch nicht mehr verwendet werden.
 

Kurt M

Hacker
du hast nichts falschgemacht.
Die Leiste is buggy, bei mir und den meisten anderen das selbe Problem.
Es hilft nur die Leiste unten im Moment nicht zu benutzen, oder alternativ KDE 3.5 zu instalieren.

Um eine kaputte Leiste wieder zu reparieren, musst du sie löschen. Danach legt KDE4 wieder eine neue Leiste mit den Standardeinstellungen an (zumindest meistens).
 

MatzUp

Hacker
Das pasiert bei mir auch des öfteren.

Um das Thema noch einmal aufzugreifen:
Es gelingt einem ja ganz gut die komplette Leiste unten selbst wieder zu erstellen.
Alles kann man über dem Menü oder Miniprogramme hinzufügen - bis auf das kleine Kästchen in dem Klipper, Kmix, Updater Upplet, und alle weiteren Programm, die sich im Hintergrund einisten. Hat jemand eine Ahnung wie man manuel dieses Feld/Kasten erstellen kann??
 

Galaxist

Member
Hi Leuts,

dann will ich mich mal hier dran hängen. Meine Leiste ist zwar in den zwei Stunden in denen ich jetzt auf die 4.1 umgestiegen bin noch heile geblieben ;) , doch ist die Konfiguration ja echt sehr rudimentär!
Zwei Dinge die mich besonders nerven:

- geöffnete Fenster/Programme werden nicht in zwei Reihen dargestellt
- man kann die Leiste nicht transparent stellen

Außerdem stört mich an der 4.1, daß ich seit der Umstellung auf "Ordner Ansicht" (Desktop) im Rechtsklick Menu nicht mehr die Option "Befehl ausführen" habe. Ich als alter Mausschubser hätte diese Option schon ganz gern, auch wenn die Alt+F2 Kombi bestens funktioniert. ;)

Gibt es denn für meine Probleme Lösungen, oder muß ich doch noch bei der 3.5 bleiben? Und wenn ja, wird das ein Problem beim Umstieg auf die 11.1, bzw kann man unter der 11.1 auch noch kde 3.5 nutzen?

Thx schon mal!

Gruß Galaxist
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Galaxist schrieb:
Und wenn ja, wird das ein Problem beim Umstieg auf die 11.1, bzw kann man unter der 11.1 auch noch kde 3.5 nutzen?
Man kann auch noch KDE 3.5 benutzen (bei der Installation unter Desktop-Auswahl "weitere" wählen). Allerdings ist die 11.1 nach derzeitigem Planungsstand die letzte Opensuse-Version, die mit KDE 3 ausgeliefert wird.
 
Oben