• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]:KDE4 Desktop Effects: Fenster gezielt transparent..

Hallo zusammen,

Vorweg: Da das hier mein erster Post seit Ewigkeiten ist: Nach einiger Zeit mit Kubuntu und recht langer Zeit mit Sidux dachte ich mir, es ist mal wieder Zeit für Suse... (hatte ich zuletzt.. Oh Gott... Ende der 90er, anfang der 2000er?) :)

Habe die 11.1 bei mir jetzt laufen, bei KDE4 vermisse ich bei den Desktop - Effects eine nette Sache, die ich vorher von Compiz bei meiner KDE 3.5 Umgebung auf Sidux schätzte.. und zwar, gezielt ein Fenster stufenlos transparent machen zu können (ich hatte diese Funktion auf STRG+Mausrad gelegt), war für mich eine DER Funktionen die überhaupt Sinn machten in Compiz.

Geht das auch irgendwie mit den KDE4 Desktop Effects?

Danke im voraus!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dazu musst du einen Grafikkartentreiber installieren.
Welche Grafikkarte steckt denn bei dir drin?

Code:
hwinfo --gfx

cu
 
OP
O

oliver1974

Newbie
Ähm, ich denke, das ist nicht das Problem, die aktuellen Nvidia-Treiber sind installiert... (da gab es zwar auch ein Problem mit, aber das erzähle ich mal in einem anderen, passenden Thread..).

Ich HABE ja auch prinzipiell die Desktop-Effects, d.h. Fenster werden beim Verschieben transparent, diesen "Exposé" Effekt wie in MacOSX habe ich auch, alles bewegst sich schön smooth beim verschieben.. also der Treiber läuft, würde ich mal sagen.

Es geht mir halt um dieses besondere Feature, ob das eben in KDE4 exisitiert.
 
OP
O

oliver1974

Newbie
Jawoll!! :)

Genau das war es!

Die Funktion mochte ich schon unter Compiz.. schön, dass es die auch unter KDE4 geschafft hat! :)
 
Oben